Lauftipp 4: Vorteile von Laufcups!

Eine (jährliche) Laufsportveranstaltung wie der Waidhofner Sparkassen Stadtlauf ist für die Bewohner des jeweiligen Ortes oft (Gott sei Dank) Motivation genug, sich in den Wochen davor die Laufschuhe zu schnappen und am Tag X mitzumachen.

Kurze Wege, bekannte Strecken, Familie und Freunde als Unterstützung am Kurs und oder berufliche Verbindungen zum Sportevent zählen zu den beliebtesten “Beweg“gründen. Damit die Freude am Laufen mit dem Überqueren der Ziellinie nicht erst wieder in einem Jahr zurückkommt möchten wir in unserem vierten und letzten Lauftipp die Teilnahme an Laufcups empfehlen.

Ein Laufcup oder eine Laufserie umfasst eine Vielzahl von Läufen. In Österreich gibt es davon eine Vielzahl – oft auch mit überregionalem Charakter. Der Sparkassen Stadtlauf in Waidhofen zählt zum Beispiel zum "Eisenstraße Laufcup", der heuer im Jahr 2017 aus elf Veranstaltungen besteht welche gut verteilt zwischen Ende April und dem Silvestertag stattfinden. Wie bei fast allen Laufserien warten auch hier ein Punktesystem und eine Gesamtwertung inkl. eigener Schlussverlosung auf die Teilnehmer.

Die Attraktivität der Laufserien und Laufcups bzw. ihre Vorteile sind einfach erklärt:

• Es handelt sich meist um kürzere Wettkämpfe (5 km, 10 km), die man auch öfter im Jahr laufen kann.
  • Man bleibt motiviert, das ganze Jahr über zu trainieren und dabei zu bleiben.
  • Man trifft einerseits immer wieder Gleichgesinnte und lernt andererseits oft auch neue SportlerInnen kennen. Mit beiden sitzt man nach einem Wettkampf gerne noch länger zusammen und “analysiert“ ;-)
  • Die Wettkämpfe sind meistens in der näheren Umgebung.
  • Die Startgebühr ist in der Regel günstiger, trotzdem sind kleine Läufe oft mit viel Liebe zum Detail organisiert.
  • Die Strecken sind abwechslungsreich
  • Es geht familiär zu: von selbst gemachten Mehlspeisen über motivierende Kinderläufe bis hin zu netten Gesprächen direkt mit den Veranstaltern.
  • Freiwillige Helfer aus den heimischen Vereinen oder Feuerwehren sind außergewöhnlich bemüht und hilfsbereit.
  • Und natürlich lockt die Chance auf eine tolle Platzierung in der Gesamtwertung, die dich motiviert dabei zu bleiben ;-)

Fazit: Es muss nicht immer nur eine einheimische Veranstaltung oder gar eine internationale Großveranstaltung wie zuletzt der Vienna City Marathon sein, bei denen mehrere Zehntausend Läuferinnen und Läufer am Start sind, welche uns 365 Tage im Jahr aktiv sein lassen. Es gibt auch viele kleine Veranstaltungen oder Laufcups, die sehr attraktiv sind und dafür sorgen, dass wir im ganzen Jahr so fit sind wie bisher in der Woche des örtlichen Laufes.

Nähere Infos und weitere Lauftipps unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com