8 Triathlongirls und 2 Triathlonherren der Sportunion Waidhofen stellten sich am vergangenen Wochenende der Herausforderung eines Langstrecken-Schwimmevents, nämlich der Überquerung des Attersees.
2.520 m liegen zwischen den Orten Weyregg und Attersee, die es in den Kategorien Neoprenschwimmer und Klassikschwimmer ( Badehose) zu bezwingen galt. 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen stellen sich jährlich dieser sportlichen Herausforderung und durchqueren mit Mut, Kraft und Ausdauer den See. Der Wettergott meinte es gut mit den woman goes tri-Damen, da er für sonniges Wetter und nur wenig Wind, der im letzten Drittel der Schwimmstecke erst aufkam, sorgte.
Orientierung im Freiwasser und das Schwimmtempo über eine längere Zeit halten zu können, sind die ausschlaggebenden Kriterien für einen Schwimmbewerb. Die Triathletinnen der Sportunion Waidhofen konnten bei diesem reinen Schwimmevent sehr gut mit diesen Anforderungen umgehen und in den vordersten Rängen kräftig mitmischen!
Schnellste der Damengruppe und auf dem 1.Platz in der Kategorie W-Allgemeine Klasse war Elena Neunteufel. Sie bewältigte die Strecke in nur 44:13 Min. Eine Topschwimmzeit in der Damenwertung. Platz 2 W-AK 2 erkämpfte Monika Kimmeswenger in 48:19 Min, dicht gefolgt von Babsi Pallinger ( 48:56 Min, Platz 4 W-AK Allgemein), Elke Tatzreiter ( 49:00 Min), Gudrun Körber ( 51:07 Min). Christa Hraby konnte ebenfalls Platz 1 W-AK 3 erkämpfen ( 56:46 Min). Stefanie Amesbichler und Elke Kogler erreichten fast zeitgleich nach 1:00:38 und 1:00:44 Stunden das Ziel.
Andi Tatzreiter bewältigte die Strecke in 50:09 Min und Klaus Hraby in 56:47 Min.