Mit dem Ziel, den Titel bei dem Österreichischen Meisterschaften zu verteidigen, stand Victoria Schenk, von der Sportunion Waidhofen/Ybbs am Start des diesjährigen Powerman Austria in Weyer
Vom Start weg wurde ein sehr hohes Tempo angelaufen. Sandrina Illes, als gute Läuferin bekannt, versuchte sich bereits nach den ersten 5 Laufkilometern abzusetzen, um den nötigen Vorsprung für das Radfahren herauszulaufen.
Schenk konnte jedoch gemeinsam mit der deutschen Athletin Julia Viellehner mit nur 30 Sekunden Rückstand auf Illes auf die Radstrecke gehen.
Am Rad konnte Victoria Schenk sehr bald Julia Viellehner und am ersten Berg auch bereits Sandrina Illes überholen. Nach dem ersten längeren Flachstücke war Illes jedoch wieder zurück und konnte zumindest bis zum nächsten Anstieg wieder das Tempo von Schenk mitgehen. In der 2. von 4 Radrunden setzte sich die Sportunion-Athletin von ihren Mitstreiterinnen eindeutig ab. Die Waidhofnerin konnte einen passablen Vorsprung von ca. 2 Minuten mit in den 2. Laufsplit nehmen.
„Ich hätte nicht gedacht, dass Sandrina heute so stark fährt und so schwer abzuschütteln ist“, meinte Schenk nach dem Rennen.
Die letzten 10 Kilometer konnte Victoria Schenk den Vorsprung noch auf fast 3 Minuten ausbauen und somit als erste Österreicherin, vor Sandrina Illes und Julia Viellehner den Powerman Austria gewinnen.
Dieser Sieg bedeutet somit auch den Staatsmeistertitel über die Duathlon Langdistanz.
Auch eine 2. Athletin, der Sportunion Waidofen/Ybbs, Michi Luger, krönte sich zur Staatsmeisterin in ihrer Altersklasse W40.
Beim Volksduathlon konnte Elena Neunteufel sich in Szene setzen. Elli punktete mit hervorragenden Laufzeiten und kam gesamt auf den 8.Platz ins Ziel. In der Altersklasse U23 belegte sie somit Platz 1. Auf Platz 3 in der Mixedstaffel landeten Läuferin Claudia Hackl mit Radfahrer Andreas Tatzreiter. Platz 1 in der Damenstaffel ging an Herta Frehsner, Andrea Wurm und Anita Gutjahr.
Nähere Infos und weitere Fotos unter: www.sportunion-Waidhofen-la-tria.com