Die Challenge Roth in Deutschland ist einer der bekanntesten Ironman-Triathlonbewerbe Europas. Namhafte Profisportler sind hier am Start zu finden.
Jörg Hauenschild hatte sich diesen Bewerb als sportliches Highlight für 2016 vorgenommen
Seit ca. einem Jahr bereitete sich der Waidhofner Sportuniontriathlet für diese Königsdisziplin im Triathlonsport vor. Es gilt 3,8 km swim, eine 180 km lange anspruchsvolle, bergige Radstrecke und einen abschließenden Lauf über die Marathondistanz von 42,1 km, zu bewältigen. Ausdauer, Kraft und Durchhaltevermögen sind hier gefragt.
Die überwältigende Stimmung, mit der die fast 260.000 Zuschauer motivieren und antreiben, peitscht die Athleten ins Ziel, wo sie der Sprecher mit dem Satz “ You are an Ironman!“, empfängt.
Profitriathlet Jan Frodeno beendete das Rennen in 7:35:39 Stunden. Dies bedeutete neuen Weltrekord im Langdistanzentriathlon.
Nicht ganz so schnell, aber mit beachtlichen Zeiten war Jörg Hauenschild unterwegs.
Er konnte die Schwimmdistanz in einer hervorragenden Zeit von 1:07 Stunden, den Radsplit in rasanten 5:31 Stunden und den abschließenden Marathon in 4:27 Stunden abspulen. Seine Endzeit von 11:13:45 Stunden kann sich sehen lassen.