Sektion Wintersport

Union-Nachwuchsracer trainieren für die kommende Wintersaison

Union Nachwuchs-Racer trainieren Kondition für die kommende Skisaison

Skistars werden im Sommer gemacht. Das wissen nicht nur die ÖSV Profis, sondern auch die Union Wyntersport Racer. Daher nutzten die Trainer Georg Hofmacher und Fabian Kohout die letzte Ferienwoche um die Kids der Sportunion Waidhofen konditionell ausreichend auf die lange Wintersaison vorzubereiten.

In den Trainingsräumen des TZW Waidhofen boten sie für die Bambinis, die Kinderläufer und die Schülerracer ein abwechslungsreiches und in 2 Gruppen altersgerechtes Training an. In der Kraftkammer wurden die Beinmuskeln mit Kniebeugen, in der Allee mit Rollerskates spielerisch Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert. Mit Zirkeltraining und Laufspielen wurde an Kondition und Ausdauer gearbeitet. Bis zu 25 Kinder trafen sich 1 Woche lang täglich um voll motiviert in die nächste Saison zu starten.

Während der Schulzeit trainineren die Kinder weiterhin 1x wöchentlich mit den Trainern Georg Hofmacher, Fabian Kohout und Nina Hönigl, bevor es dann ab Oktober mit Unterstützung von Thomas Spacil wieder Schneetraining am Gletscher gibt.

Der erste Wettkampf der Saison steht bereits am 12. September mit dem Konditionswettkampf in Lilienfeld für die Jahrgänge 2005 bis 2000 am Programm und ist ein wichtiger Baustein für die Gesamtwertungen des Talentecups und Nachwuchscups.

Das Ziel der Unionracer, der Trainer, Eltern und Sponsoren heißt klar den Titel „erfolgreichster Nachwuchsverein im Gebiet NÖ West“ aus der vergangenen Saison zu verteidigen.