1.Hilfe Kurs Outdoor

2. Outdoor Erste Hilfe Kurs der SPORTUNION Wintersportfamilie auf der Forsteralm

Die Sektion Wintersport der SPORTUNION Waidhofen veranstaltet jährlich neben dem Vereinsskikurs zahlreiche Rennen auf der Forsteralm. Im Nachwuchsrennteam sind zudem viele Kinder und Jugendliche Woche für Woche in den heimischen Skigebieten im Renneinsatz. Um bei Skiunfällen bestens gerüstet zu sein, wurde dafür am 23. November einen „Outdoor Erste-Hilfe-Kurs“ durchgeführt. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten unter der fachlichen Anleitung von Veronika Ortner und Matthias Prem vom Roten Kreuz Waidhofen Schritt für Schritt die wichtigsten Erst- und Hilfsmaßnahmen im Notfall.

Vom Absetzen des Notrufs und der Absicherung der Unfallstelle bis zur Erstversorgung und der richtigen Handhabung eines Defibrilators reichte dabei das Spektrum. „Learning by doing“ lautete das Motto und so wurden mit Praxisübungen auf der Piste einige Szenarien angenommen. Die Theorie und die Übungen wurden dann in der SPORTUNION-Hütte nachbesprochen und mit der gelungenen Abwechslung zwischen Praxis und Theorie wurde der Kurs ein voller Erfolg. Sektionsleiter Gerhard Langsenlehner bedankt sich beim Team des Roten Kreuz Waidhofen für deren Engagement und bei den Übungsleitern und Trainern der Wintersportsektion für die Teilnahme am Kurs.