Ironman 70.3 WM Kanada-Norbert Dürauer mit Top-Leistung!

Schon im Herbst des Vorjahres hat sich der Zeller Norbert Dürauer beim Ironman 70.3 in Aix en Provence / FRA für die heurige Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz von 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen (= 70.3 Meilen) qualifiziert.

Am Sonntag, 07. September 2014 war es endlich soweit und der erklärte Saisonhöhepunkt des 28-Jährigen fand im kanadischen Mont-Tremblant, einem Wintersportort etwa 140km westlich von Montreal, seine Austragung.

Sehr gut vorbereitet mit einem souveränen Sieg im Gepäck beim letzten Trainingswettkampf, einem Sprintbewerb in der Nähe von Quebec City eine Woche davor, startete der Athlet der Sportunion Waidhofen in seine zweite WM nach Las Vegas vor zwei Jahren. Optimales Wetter, eine beeindruckende Gegend sowie tolle Stimmung an der Strecke sorgten für zusätzliche Motivation. Lediglich die sehr einfache Radstrecke mit nur wenigen Hügeln zeigte sich eher auf Seiten der besseren Läufer unter den rund 2300 Teilnehmern aus 90 Nationen.

Mit den Teilzeiten von 27:03 (Swim), 2:12:39 (Bike) sowie 1:24:30 (Run) plus einer sehr langen Wechselzone erreichte der Masterstudent als Gesamt-56. und 23. Amateur (10. M25) nach 4:09 Stunden das Ziel im Nobelskiort Mont Tremblant: “Ich bin zufrieden. Die sehr einfache Radstrecke ließ es etwas zu einer Swim and Run-WM ausarten – insofern kann ich mit dem Ergebnis absolut leben. Im Wasser fand ich schnell einen guten Rhythmus, am Rad habe ich bald gemerkt dass es heute ums Laufen gehen wird  – auch weil hier sehr hohes Niveau herrscht. Mit 1:24 beim recht hügeligen Halbmarathon habe ich zwar noch ein paar Plätze eingebüßt, die letzten 2km waren aber am Limit und sind ein Zeichen, dass ich mir das Rennen gut eingeteilt habe.“, berichtet der Waidhofner. Das angesprochene Niveau zeigt auch ein Blick auf die Ergebnisliste – für einen Rang unter den besten Einhundert waren 4:15 Stunden Gesamtzeit “erlaubt“.

Für Norbert Dürauer geht damit eine erfolgreiche Saison zu Ende. Neben der WM in Quebec sind besonders der 3.- und 4. Gesamtrang bei den Amateur-Europameisterschaften über die Sprint- und Olympische Distanz in Kitzbühel hervorzuheben. Vielmals bedanken möchte sich Norbert Dürauer bei der Sportunion Waidhofen und Sektionsleiter Klaus Hraby für die großzügige Unterstützung für diese beiden Großereignisse. 

 

Nähere Infos und Fotos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com

 

Das könnte dich auch interessieren...