Training unserer Rennsportgruppe

SPORTUNION Wintersportler starten mit Konditionstraining in die neue Saison

Die Wintersportsektion der Sportunion startete bereits Anfang August in die neue Wintersaison. Die Kinder und Jugendlichen trainieren unter der Leitung von Georg Hofmarcher und Philip Ganser 2 Konditionseinheiten pro Woche mit den Schwerpunkten Schnelligkeit und Koordination. Spielerische Elemente stehen dabei im Vordergrund, um so die Belastung für die Kinder nicht spürbar zu machen. Zwischen 12 und 16 Kinder sind in 2 Altersgruppen mit dabei und bereits sehr motiviert. Ab Mitte Oktober geht´s dann zusätzlich zum Gletschertraining, um bis Anfang Dezember mit 10 Schneetrainingstagen bestens für die kommenden Rennen vorbereitet zu sein.

Einen guten Überblick über ihren momentanen Trainingszustand konnten die jungen SportlerInnen beim Konditionswettkampf des Sparkassen Nachwuchscups gewinnen. Überprüft wurden ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Hindernislauf, Standweitsprung, Pendelsprint, Schubstart und Crosslauf. 9 Youngsters der Sportunion waren am 15. September in der Michaela Dorfmeister Ski Mittelschule in Lilienfeld am Start und konnten gute Einzelplazierungen erreichen.

Ergebnis:

U11 weibl.: 3. Louisa Leidl,