Tolles Volleyball-Trainingslager auf höchstem Niveau

VCA Hypo Niederösterreich und Sportunion UVC RAIKA Waidhofen/Y gemeinsam in Bad Gastein

Über 60 Nachwuchsvolleyballer/innen, davon allein 30 vom Waidhofner UVC, waren letzte Ferienwoche gemeinsam mit dem VCA Nachwuchskader bei besten Bedingungen auf Trainingslager in Bad Gastein. Das alleine schon demonstriert die gelungene Spielgemeinschaft von VCA Hypo Niederösterreich und der Sportunion UVC RAIKA Waidhofen/Ybbs , die seit 3 Jahren existiert. Sportler übergreifende Mannschaften, Traineraustausch und Weiterbildung, das sind die immensen Vorteile dieser erfolgreichen Spielgemeinschaft.

In den Nachwuchsmannschaft der Spielgemeinschaft stehen –je nach Bedarf u Können- Spieler aus Waidhofen u. Amstetten, die gemeinsam trainieren und in den letzten Jahren viele Landesmeistertitel sowie Medaillen bei Staatsmeisterschaften Medaillen errungen haben. „Für beide Vereine ist dies eine Win-Win-Situation und eine fruchtbare Zusammenarbeit“, so Nachwuchsleiter Fritz Kriener. Für Sportchef Micha Henschke ist es ein Beispiel einer sinnvollen Interessensgemeinschaft zum Wohle der Sportler im Vordergrund: „Waidhofen macht seit Jahren eine super Arbeit im Nachwuchs. Aber sie haben keinen hauptamtlichen Trainer und können auch nicht in dem Umfang trainieren, der nötig , um ganz vorne mitzuspielen. Also gibt man die talentiertesten Spieler zusammen in die Spielgemeinschaftsmannschaft, wo sie sich dann leistungsorientiert entwickeln können“, so Henschke.

„Für uns ist es nicht immer einfach, die besten Spieler nach Amstetten zu geben, aber wir haben nicht die Möglichkeiten wie Amstetten zu arbeiten. aber einige unserer Sportler erhalten dadurch die Chance, an Staatsmeisterschaften teilzunehmen, oder vielleicht mal einen Profivertrag beim VCA zu unterschreiben, und das ist eine gute Sache“, so die Nachwuchsverantwortlichen Franz Langwieser und Oliver Würnschimmel, die sich freuen, dass der VCA im Gegenzug Mädchenspielerinnen nach Waidhofen verweist. So konnten auch die weiblichen Nachwuchsspielerinnen des UVC enorm von diesem Trainingslager für die bevorstehende Meisterschaft profitieren.
     Der Dank der UVC-Sektionleitung gilt den ehrenamtlichen Trainer/innen Marion Gleiss, Eva Wagner, Franz Langwieser, Oliver Würnschimmel sowie Uschi Teufl, die diese Woche für Spieler/innen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.