Leider nicht die erwünschte Zeit, aber Platz 3 bei der NÖM!
Am Samstag dem 01.09.2012 wurden im Wiener Prater im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften zugleich auch die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen.
Für die Sportunion Waidhofen/Ybbs am Start war auch Franz Schubert. Die nach dem starken Regen kühlen und fürs Laufen optimalen Temperaturen ließen auf eine neue persönliche Bestzeit und eine gute Platzierung bei den Meisterschaften hoffen.
Um 18:30 Uhr fiel dann der Startschuss und das prominent besetzte Feld (Roman Weger, Valentin Pfeil,…) setzte sich in Bewegung. Weger und Pfeil führten bald klar, letztlich sollte sich der Jüngere im Endspurt gegenüber dem älteren vielfachen Staatsmeister durchsetzen.
Weiter hinten teilte sich Franz das Rennen gut ein. Er ließ viele Läufer einmal ziehen und suchte sein eigenes Tempo. Die erste Runde konnte er, nachdem sich das Feld etwas gelichtet hatte, dann gemeinsam mit zwei anderen absolvieren. Bei der Labestelle gab es dann ein kleines Missgeschick und so hieß es 7 weitere km ohne Trinken durchhalten, was angesichts des Wetters aber kein großes Problem war. Aus 3 wurde 1 – und so lief Franz 5km alleine, bis sich wieder wer zu ihm gesellte. Die zweite Runde war leider etwas langsamer und die angestrebte Zeit rückte in etwas weitere Ferne. Noch 7km waren es bis zum Ziel und mangels Publikum musste man sich selbst anfeuern. Franz schloss zu zwei weiteren Läufern auf, um sein Tempo besser halten zu können. Der leichte Sprühregen, der die Brille belaufen ließ, und die Dämmerung machten die Sicht nicht besser und mittlerweile waren auch leichte Schmerzen im Bein spürbar – doch Franz kämpfte weiter. Er versuchte sich letztlich leider unbelohnt kurz vor dem Ziel noch von zwei Läufern abzusetzen und finishte in der Zeit von 1:23:06 Stunden.
In Summe war dies zwar nicht ganz die erhoffte Zeit, aber immerhin neue persönliche Bestleistung, die bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften Platz 3 in der entsprechenden Altersklasse bedeutete.
Ergebnisse und Fotos unter:
oestmhm.at/