Renate Reingruber und Norbert Dürauer Doppel-Landesmeister im Duathlon

ZWEI RENNEN – VIER TITEL

Niederösterreichs beste DuathletInnen kommen aus dem Ybbstal. Renate Reingruber und Norbert Dürauer, beide für die Sportunion Waidhofen/Ybbs am Start, nahmen bei hochsommerlichen Temperaturen am 29.04. bzw. 01.05. die Landesmeisterschaften über die Kurz- und Sprintdistanz im Duathlon in Angriff. Höchst erfolgreich…

10,4km Laufen, 39km Radfahren und noch einmal 5,2km Laufen waren zunächst in Ternitz zu absolvieren. Renate Reingruber legte im Damen-Rennen einmal mehr mit einer herausragenden Laufleistung den Grundstein für einen eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg. Mit über drei Minuten Vorsprung durfte sie sich nicht nur über den Tagessieg, sondern auch in überlegener Manier über Gold in der NÖ- Landesmeisterschaft freuen.

Im Herren-Bewerb spielte Norbert Dürauer auf der anspruchsvollen Radstrecke mit 600HM seine Stärken aus und schob sich von Rang 13 nach dem ersten Lauf auf den dritten Rang beim zweiten Wechsel nach vor. Diesen Platz konnte er bis zum Ende verteidigen und einen knappen Vorsprung von 40 Sekunden auf den folgenden Niederösterreicher ins Ziel retten. Den LM-Titel aus dem Vorjahr hatte er damit erfolgreich verteidigt.

Nur 48 Stunden später standen beide Athleten in Maissau im Waldviertel bei den Meisterschaften über die Sprintdistanz von 4,66km – 24km – 2,33km am Start. Über 130 Teilnehmer hatten sich bei abermals heißem Wetter am Marktplatz eingefunden.  Zu einer erneuten One-Woman-Show kam es bei den Damen. Renate Reingruber ließ Ihren Konkurrentinnen nicht den Funken einer Chance und holte sich Ihren dritten Sieg im vierten Saisonrennen. Die Folgen: Zweites LM-Gold und Ausbau der Führung im österreichischen Duathlon-Cup. Der Cup-Gesamtsieg dürfte der Nationalteam-Angehörigen damit wohl kaum mehr zu nehmen sein. “Ich bin sehr glücklich. Natürlich habe ich mir gewünscht, dass es heuer so gut läuft, aber so etwas kann man nicht erwarten. Darum ist es jetzt noch viel schöner“, strahlt die 29-Jährige mit der Sonne um die Wette.

 

Sehenswert das Rennen der Männer. Hinter einer dreiköpfigen Spitzengruppe liefern sich Lokalmatador Alex Frühwirth vom URC Langenlois und Norbert Dürauer von der Sportunion Waidhofen ein beinhartes Duell um den Landesmeistertitel. Frühwirth steigt mit 20 Sekunden Vorsprung auf das Rad – Dürauer kontert in seiner besten Disziplin und kommt mit ebenso viel Zeitbonus auf Frühwirth zum zweiten Wechsel. Doch der Vorsprung reicht nicht – Frühwirth kann Dürauer wieder einholen und die beiden biegen Seite an Seite auf die Zielgerade in Maissau. Im packenden Zielsprint hat der 26-Jährige Zeller die schnelleren Beine und darf wie Reingruber seine zweite Goldene in drei Tagen bejubeln. “Beide Male musste ich auf dem Rad zunächst aufholen und dann genug Vorsprung herausfahren, damit es sich ausgeht. Und beide Male war es quasi eine Punktlandung“, freut sich Norbert Dürauer über zwei erfolgreiche Tage.  

 

In Maissau ebenfalls am Start für die Sportunion Waidhofen waren Karlheinz Fuchsloch und Manfred Weis. Sie komplettieren mit Bronze bzw. Silber in IhrenKlassen das tolle Ergebnis der Ybbstaler. Die Sportunion Waidhofen gratuliert zu den Ergebnissen.

Das könnte dich auch interessieren...