Norbert Dürauer 2012 an zwei Fronten aktiv
Mit den ersten Frühlingsstrahlen übernehmen langsam aber sicher wieder die Sommersportler die Regie im Olympiajahr 2012.
Der 26-jährige Zeller Norbert Dürauer blickt dabei wie schon im Vorjahr auf eine abwechslungsreiche Saison voraus und nimmt sowohl Radrennen als auch Dua- und Triathlons in Angriff.
Domestik in Tirol
Bereits ins fünfte Jahr geht das Continental Team Tirol Cycling Team unter der sportlichen Leitung von Tour de France-Etappensieger Georg Totschnig. Ebenso lange steht auch Norbert Dürauer bei dieser Equipe unter Vertrag.
Seine Aufgaben heuer werden dabei vorrangig Helferdienste sein. “Das Team ermöglicht mir, mein neues Baby Triathlon weiter zu forcieren und auszuüben. Das gebe ich gerne zurück und setze mich für den Erfolg des Teams voll ein – erst dann versuche ich eigene Chancen zu nutzen.“, fasst der WU-Absolvent die Ausgangssituation zusammen. Die starke Entwicklung der Mannschaft sorgt für einen höchst anspruchsvollen, internationalen Rennkalender ab April.
Swim, Bike and Run für die Sportunion Waidhofen
Die Saisonhöhepunkte stehen für den 26-jährigen allerdings im Triathlon auf dem Programm. Dürauer startet in seiner zweiten Saison wieder für die Sportunion Waidhofen und hat mit dem Radshop LIETZ sowie der Firma BENE Büromöbel weitere Sponsoren auf seiner Seite. “Die Bewerbe im Vorjahr, das gesamte Training und die Unterstützung von Sektionsleiter Klaus Hraby sind Motivation genug für 2012. Ich freue mich schon sehr auf den ersten Event.“, blickt Dürauer voraus. Los geht es am 12.Mai mit dem Ironman 70.3 (1,9-90-21) in Mallorca/ESP.
“Im April steht zunächst aber noch das Training im Vordergrund. Schwimmen und Radfahren sind ok, Laufen weniger“, berichtet der Zeller über das Wintertraining, welches auch berufsbedingt erst jetzt ein 10-tägiges Trainingslager umfasst und zudem durch einen Muskelfaserriss mehrere Wochen beeinträchtigt war. “Man weiß die Gesundheit wieder sehr zu schätzen und meine Highlights sind heuer ohnehin etwas später.“, zieht Norbert Dürauer positive Lehren daraus.
Ein umfangreiches Sportjahr 2012 für den Ybbstaler also, dessen Einstellung auch gleichzeitig sein Motto für alle Trainings und Wettkämpfe ist: “Ride with passion".