Erfahrung gesammelt

Thomas Pechhacker beim größten Crosslauf der Welt

Ende September steht alljährlich der größte Crosslauf der Welt in Stockholm am Programm, der „Lidingöloppet“. Bei der 47. Auflage des traditionellen Crosslaufes auf der Insel Lidingö waren 2011 43.230 Läufer für alle Bewerbe angemeldet. Im Hauptbewerb über 30km waren 22.000 Läufer aus 37 Nationen am Start. Unter Insidern gilt der Lauf als härter wie ein Marathon, da nur auf Wald- und Schotterwegen gelaufen wird, sowie ist die Strecke mit 500 Höhenmetern gespickt.
 
Nur 1 Woche nach dem Stockholm Halbmarathon stand Thomas Pechhacker erneut an der Startlinie für die 30km, eine Distanz welche Thomas nie zuvor im Wettkampf absolviert hatte (bisher war der klassische Halbmarathon – 21,1km – das Längste). Durch diese Tatsache war ein passiver Beginn das scheinbar logische Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Absolvierung. Bis Kilometer 25 lief für Thomas auch alles nach Plan und er konnte sich während dieser Zeit um viele Position verbessern (bei Kilometer 5 am 115. Platz, bei Kilometer 10 am 92.Platz, bei Kilometer 15 am 77.Platz, bei Kilometer 20 am 65.Platz und bei Kilometer 25 am 56.Platz). Auf den letzten (und schwierigsten) 5 Kilometern kam leider der „Mann mit dem Hammer“ wie es unter Marathonläufern umgangssprachlich bekannt ist, also eine „leere im Körper“ mit Krämpfen, wo man sich am Grad zwischen Aufgabe und irgendwie Durchkommen bewegt. Thomas musste das Tempo zwar dementsprechend herausnehmen aber er konnte nach 1:58:02h am guten 61.Platz finishen.
 
Der erste Gedanke im Ziel war: „Warum tut man sich so etwas an?“
Der zweite Gedanke im Ziel war: „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“
Thomas kann nach seiner Prämiere über eine längere Distanz als dem Halbmarathon auf alle Fälle positiv zurückblicken und sehr positiv nach vorne Blicken auf die nächsten Jahre, wo man Thomas sicher auch mal auf der klassischen Marathondistanz sehen wird.

Das könnte dich auch interessieren...