START von VORSORGE AKTIV in Waidhofen an der Ybbs!

VORSORGE AKTIV auch bald in  Waidhofen!

PROJEKTSTART ist wieder im Frühjahr 2012!

Wir wollen unsere Mitglieder rechtzeitig genug von diesem einzigartigen Projekt informieren,
dieses Projekt ist 2008 durch das “Gesunde Niederösterreich” ins Leben gerufen worden und wird bereits in über 40 Gemeinden Niederösterreichs umgesetzt!

Jetzt gibt es die Möglichkeit, am Vorsorge Aktiv Projekt auch in Waidhofen teilzunehmen- allerdings ist die Teilnehmerzahl auf eine Gruppengröße von 10-15 Personen beschränkt –
daher ist schnelle Entscheidung wichtig!!

Allen Sportunion Mitgliedern wird ein bevorzugter Zugang zum Projekt gegeben!
Sie brauchen sich nur mittels unten angehängter Anmeldung anmelden –
(weitere Infos über Teilnahmevoraussetzungen/Kosten, etc. finden Sie auch unter der Rubrik: Vorsorge Aktiv )

Vorab ein paar Detailinfos zu dem Projekt:
(Quelle: http://www.gesundesnoe.at/content/projekte/vorsorge/vorsorgeaktiv/vorsorgeaktiv.php)

VORSORGE AKTIV – das Programm für nachhaltige Lebensstiländerung

„VORSORGEaktiv“ ist ein Programm zur nachhaltigen Lebensstiländerung bei dem Personen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht oder anderen Gesundheitsrisken über einen Zeitraum von sechs Monaten betreut werden.

Die Teilnehmer werden dabei von einem Arzt, Sport- und Ernährungs-wissenschafterInnen, einer Physiotherapeutin und einer Diätologin unterstützt, ihren Lebensstil zu ändern.

Eine langfristige Veränderung des Lebensstils ist für die meisten Betroffenen äußerst schwierig und scheitert meist schon in der Anfangsphase. Das Programm „VORSORGEaktiv“ soll die TeilnehmerInnen unterstützen, ihren Lebensstil nachhaltig zu verändern und damit langfristig für die eigene Gesundheit aktiv vorzusorgen.

Das Programm richtet sich an alle NiederösterreicherInnen über 18 Jahre, bei denen bei der Vorsorgeuntersuchung ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauerkrankungen, Übergewicht oder andere gesundheitsgefährdende Umstände festgestellt werden. Jeder Arzt hat jetzt die Möglichkeit, den Patienten das Programm „VORSORGEaktiv“ vorzuschlagen und so über die medikamentöse Behandlung hinaus mit diesem Programm die Risikofaktoren zu behandeln!

Die TeilnehmerInnen werden nach erfolgter Vorsorgeuntersuchung durch den Arzt von professionellen Ernährungs- und BewegungsexpertInnen über einen Zeitraum von 6 Monaten betreut.
Über den gesamten Programmzeitraum absolvieren die teilnehmenden Personen regelmäßig betreute Einheiten zu den Themen Ernährung und Bewegung. Am Ende des Programms findet erneut eine Untersuchung statt, um so den individuellen Erfolg messbar zu machen.

Das Bestreben des Programms ist es, den Teilnehmern Spaß und Freude an Bewegung zu vermitteln und sie für einen gesünderen Lebensstil in Bezug auf ihre Ernährung und ihr Bewegungsverhalten zu begeistern.

Nähere Infos:
Projektkoordination: Sonja Schedlbauer, Telefon: 0680 2344897