Special Olympics

LASST MICH GEWINNEN! DOCH WENN ICH NICHT GEWINNEN KANN,
DANN LASST ES MICH DOCH VERSUCHEN!“ (Special Olympics Eid)

Vom 15. bis 18. September 09 fanden in Waidhofen/Ybbs die 11. Österreichischen Meisterschaften im Stocksport nach den Regeln von Special Olympics statt.

Über 200 Aktive und Betreuer und viele Helfer waren im Einsatz und erlebten großartige Leistungen und

berührende Momente in der Begegnung mit Menschen mit mentaler Behinderung.

Vor allem für die Jugendlichen aus den Schulen HTL, BRG und HAK, die über Initiative der Sportunion Waidhofen/Ybbs als Helfer eingebunden waren, gab es viele Gelegenheiten, neue Erfahrungen im Umgang mit behinderten Menschen zu sammeln.

Der Sport bot einmal mehr die Möglichkeit, Menschen aus allen Altersstufen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen zu einer Gemeinschaft zu vereinen, dabei Ängste abzubauen und Freude zu teilen. Glücklich, wer das miterleben konnte.