Sportunion Waidhofen/Ybbs

Duathlon Staatsmeisterschaft in Gallneukirchen

Gold für Maria Wedl, Silber für Wolfgang Schorn und Silber in der Teamwertung

Nachdem der ursprüngliche Austragungsort Telfs/Tirol für die Duathlon-Staatsmeisterschaft auf der Kurzdistanz ausgefallen ist, wurde am 21. Juli 09 am Ersatzaustragungsort Gallneukirchen um die Medaillen gekämpft.

Von der Sportunion Waidhofen sind wieder einige Masters-Athleten an den Start gegangen. Die Distanzen wurden vom letzten Jahr etwas zurückgenommen, es mussten im ersten Split 7 km laufend, auf sehr welligem und rutschigen Terrain in Angriff genommen werden. Exakt zum Start begann es wieder zu regnen, dabei knickte der Startbogen um. Nach kurzer Startverzögerung ging es dann los.

Beim Wechsel auf das Rad hatte der Regen etwas nachgelassen, die nasse Straße machte auf dem 11 km Wendekurs, der drei Mal zu bewältigen war, keine weiteren Probleme.

Bei diesem Wettkampf war Windschatten fahren nicht erlaubt. Mehrere Kampfrichter auf Motorrädern begleiteten das Feld, um wenn nötig, Verwarnungen oder Zeitstrafen auszusprechen.

Die abschließenden 4 km auf der Laufstrecke komplettierten die Veranstaltung. Nach dem ersten Laufsplit und 33 km ‚volles Rohr’ am Rad können dann auch kleinere Anstiege richtig ‚zum beißen’ werden. So einen kleinen Beißer galt es nun einmal pro Runde zu bewältigen. Die Oberschenkel erinnerten dann noch ein paar Tage an diesen Ausflug.

Aber es hat sich wieder gelohnt. Maria Wedl errang in der Kategorie W50 den ersten Rang und wurde somit Staatsmeisterin in der Kurzdistanz. Wolfgang Schorn konnte in der M55 den zweiten Rang erreichen. Das ist umso bemerkenswerter, als Schorn nach starker Radleistung einen Gegner, der schon einige Male vor ihm platziert war, ‚biegen’ und auf den dritten Rang verweisen konnte. Klaus Hraby belegte in der Klasse M50 den fünften, Alfred Ungerböck den sechsten Rang. Vom Verletzungspech geplagt war Manfred Weis, dem in der M60 durchaus Chancen auf einen Stockerlplatz zuzutrauen gewesen wäre.