Damen 1: Hart umkämpfte Matches gegen den UTPC Göstling
Das 3. Meisterschaftsspiel mussten die Damen 1 des UTC Waidhofen/Ybbs am Samstag, den 20. Mai 2023, leider gegen den UTPC Göstling mit 2:5 abgeben. Die Begegnung begann vielversprechend, als sich Corinne Dieminger im Einzel klar durchsetzte. Die anderen Matches waren hart umkämpft. Iris Reichartzeder und Nina Hauss schafften zwar im zweiten Satz nochmals aufzuholen, mussten jedoch auch diesen 5:7 an ihre starken Gegnerinnen abgeben. Die lange Partie von Valentina Bliem ging in einen dritten Satz, das intensive Duell gewann jedoch schließlich ihre Kontrahentin. Ebenso konnte Hannah Dieminger trotz vollem Einsatz ihr Einzel nicht für sich entscheiden. In den Doppeln ergaben sich nochmals äußerst knappe und spannende Matches. Nina Hauss und Hannah Dieminger behielten im hart umkämpften Finish die Nerven und gewannen das Spiel im Match-Tie-Break 10:7. Iris Reichartzeder und Valentina Bliem verloren jedoch leider ihr Spiel haarscharf im Match-Tie-Break mit 11:13.
Knappe Niederlage der UTC VB Herren I in Krems
Am Sonntag, den 21. Mai 2023, traf in der Landesliga C die Einsermannschaft des UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs auf eine sehr stark aufgestellte UTC Krems Süd-Mannschaft. Waidhofen spielte mit Simon Schörghofer, Jürgen Florian, Luca Wundsam, Alexander Wundsam, Manuel Engleder und Michael Pechhacker. Jürgen Florian und Luca Wundsam konnten mit starken spielerischen Leistungen Ihre Einzelspiele klar in 2 Sätzen für Waidhofen entscheiden, wobei sich die Gegner von Simon Schörghofer, Alexander Wundsam und Manuel Engleder als zu stark erwiesen. Zu einem höchst spannenden Duell entwickelte sich das Match von Michael Pechhacker. Nach dem Verlust des ersten Satzes konnte er sich mit körperlicher Überlegenheit zurück kämpfen. Nach über 3 Stunden Spielzeit und Abwehr von 3 Matchbällen konnte er das Spiel mit 5:7, 6:2 und 7:6 doch noch für sich entscheiden und somit den wichtigen 3. Punkt einfahren.
Mit einem 3:3 nach den Einzelspielen starteten die Waidhofner in die Doppelspiele, wobei Simon Schörghofer und Jürgen Florian ihr Doppel klar mit 6:4 und 6:1 gewinnen konnten. Somit lag es an den beiden anderen Doppelpaarungen mit Manuel Engleder mit Alexander Wundsam sowie Luca Wundsam mit Michael Pechhacker, noch einen Punkt für Waidhofen zu gewinnen. Auch diese beiden Spiele entwickelten sich zu fesselnden 3-Satz-Partien, die leider beide hauchdünn in den Champions Tiebreaks, mit 6:4 / 4:6 / 7:10 und 7:6 / 5:7 / 8:10 verloren gingen. Der Endstand eines überaus dramatischen Tennis-Duells gegen UTC Krems Süd lautet 4:5 für Krems. Mit einer kämpferisch-positiven Einstellung aller Spieler und einer sehr guten Mannschaftsstimmung blickt man trotz der hauchdünnen Niederlage positiv auf das nächste Spiel gegen UTC Aspang am 4. Juni in Waidhofen.
Herren I: Engleder Manuel, Michael Pechacker, Luca Wundsam, Simon Schörghofer, Jürgen Florian, Alexander Wundsam
UTC VB Herren II weiterhin nicht zu stoppen
Auch Erlauf 1 konnte die Punktejagd der 2. Mannschaft des UTC Waidhofen/Ybbs nicht stoppen. Mit einem 8:1-Sieg führt man die Tabelle nach 3 Spieltagen mit dem Punktemaximum an. Nach Pfingsten geht es auswärts in Ybbs weiter.
UTC VB Herren III erobert Tabellenführung
Am vergangenen Sonntag fand das Auswärtsmatch zwischen dem SC Holiday St. Pantaleon und der 3. Herrenmannschaft des UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs statt. Bei sonnigem und windigem Wetter zeigten beide Teams vollen Einsatz auf dem Tennisplatz. Am Ende feierte UTC 3 einen beeindruckenden Sieg mit einem deutlichen Ergebnis von 8:1. Dieser Erfolg katapultiert das Team auf den ersten Platz der Tabelle. Die Spieler zeigten in ihren Einzelbegegnungen eine herausragende Leistung. Stefan Schneckenleitner, Christoph Lueger, Thomas Luger, Georg Hartner, Lukas Starl und Debütant Jonathan Ritt gewannen ihre Matches souverän.
In den Doppelspielen konnten sowohl Lueger/Luger als auch Schneckenleitner/Ritt in zwei Sätzen gewinnen. Leider mussten sich die Spieler Hartner und Starl in ihrem Doppelmatch im Champions Tie Break knapp geschlagen geben. Dennoch zeigten sie eine beeindruckende Leistung und kämpften bis zum Schluss. Nach einer kurzen Pause über die Pfingstfeiertage steht für die UTC Herren 3 bereits das nächste wichtige Match an. Sie treffen auf die Mannschaft aus Amstetten und kämpfen weiterhin um den Aufstieg in die Kreisliga D. Das Team geht gestärkt aus dem Sieg gegen SC Holiday St. Pantaleon hervor und ist motiviert, diesen Erfolg fortzusetzen. Der Sieg wurde anschließend am Waidhofner Volksfest gebührend gefeiert.
Herren III: 1. Reihe: Christoph Lueger, Georg Hartner / 2. Reihe: Jonathan Ritt, Stefan Schneckenleitner, Thomas Luger, Lukas Starl
UTC VB Herren IV baut Tabellenführung aus
Nach einem bereits starken Saisonstart mit 2 vollen Punkterfolgen gegen Rosenau und St. Johann ließen die Herren des UTC 4 auch beim Heimmatch gegen UTC Biberbach 4 nichts anbrennen! Bereits in den Einzeln sorgten Michael Hartner, Michael Pichler, Christian Wagner, David Reichartzeder und Michael Stummer für 5 Punkte für die Heimmannschaft. Nur Tobias Hovorka musste sich einem starken Gegner geschlagen geben. In den Doppelspielen konnte schließlich nur das hauchdünn im Champions Tiebreak verlorene Spiel von Philipp Haselsteiner / Manuel Wagner ein wenig die Stimmung trüben – Pichler/Reichartzeder und Hartner/Wagner sorgten jedoch für einen fulminanten 7:2-Endstand und damit eine weiter ausgebaute Tabellenführung.
Herren IV: Tobias Hovorka, Manuel Wagner, Michael Stummer, Christian Wagner, Philipp Haselsteiner, David Reichartzeder
Herren V siegen 5:4 in Wolfsbach
Bei bestem Wetter wurde die Begegnung zwischen Wolfsbach 1 und Waidhofen 5 ausgetragen. Nach ausgeglichenen Einzel stand es 3:3. Die Entscheidung musste im Doppel fallen. Hier wurde die perfekte Aufstellung gewählt und der Endstand von 5:4 erspielt.
Herren V: Christian Schleifenlehner, Wolfgang Hopfgartner, Markus Janovsky, Reinhard Schwarzschachner, Dominik Haider, Jürgen Janovsky
Herren 45+ Landesliga A
Am Samstag, den 20. Mai 2023, war der 1. Klosterneuburger TV in Waidhofen/Ybbs zu Gast. Nach den Einzelspielen stand es 3:2 für den UTC Waidhofen/Ybbs. Die 3 Punkte holten Günther Haider im Champions Tiebreak mit 10:2. Christoph Kitzinger mit einer intensiven und kräfteraubenden Partie ebenso im Champions Tiebreak mit 12:10. Den 3. Punkt holte sich in souveräner Manier Manfred Nurschinger mit 6:4 und 6:3. Das entscheidende Doppel konnten Jürgen Florian mit Günther Haider nach 1:6-Rückstand im Champions Tiebreak noch drehen und mit 10:8 den 4:3 Sieg für den UTC Volksbank Waidhofen/Ybbs fixieren. Für den UTC Volksbank Waidhofen spielten: Jürgen Florian, Günther Haider, Robert Anderle, Christoph Kitzinger, Manfred Nurschinger.