Bericht: Stadt der Türme TENNIS OPEN

Auf der Tennisanlage der Sportunion Waidhofen/Ybbs wurden von 13. bis 17. Juli 2022 bei tollem Tenniswetter die Stadt der Türme Open veranstaltet. Nicht weniger als 94 Teilnehmer  waren am Start. Auch in diesem Jahr kamen wieder drei Bewerbe zur Austragung. Erster Bewerb: Herren ÖTV Turnier (offen für alle), Zweiter Bewerb: Spieler ab Spielstärke ITN 4,5, Dritter Bewerb: Spieler ab Spielstärkegrad ITN 6,5.

Im Halbfinale des ÖTV-Bewerbes stand sich schließlich David Wallechner aus Gedersdorf gegen den Tiroler Eßl Martin und Michael Weinberger vom UTC Waidhofen/Ybbs gegen den Wiener Marco Milosavljevic gegenüber. Milosavljevic und Wallechner konnten sich schließlich jeweils in 2 Sätzen durchsetzen. Das Finale gewann in einem sehenswerten Spiel mit vielen tollen Ballwechseln der erst 18-jährige David Wallechner mit 7/6 und 6/4.

Im Bewerb ab ITN 4,5 schaffte Manuel Engleder vom UTC Waidhofen/Ybbs gegen den an Nr. 3 gesetzten Kammerhofer Julian aus St. Peter nach großem Kampf in einer Partie, die über drei Stunden dauerte, den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale musste sich Michael Pechhacker vom UTC Waidhofen gegen Kohut Christian aus St. Valentin knapp geschlagen geben. Kohot holte sich schließlich auch gegen den vom harten Halbfinalspiel schon etwas angeschlagenen Manuel Engleder mit 7/6 und 6/0 den Turniersieg.

Im Bewerb ab 6,5 lieferte der erst 13-jährige Matteo Janovsky vom UTC Waidhofen/Ybbs eine sensationelle Vorstellung. Nach zwei Siegen über Christoph Mitterauer und Dominik Haider erreichte er das Halbfinale, in dem er dann Mannschaftskollege Kilian Maierhofer in drei Sätzen bezwingen konnte. Im Finale musste er sich dann aber gegen Philip Schmiedinger aus St. Peter der zuvor Andreas Rettensteiner (Ybbsitz) bezwungen hatte geschlagen geben.

Nach der Siegerehrung, die von Sportstadtrat Peter Engelbrechtsmüller, Sportunion-Obmann Wolfgang Schorn und Direktor Peter Taschner vom Hauptsponsor Volksbank NÖ durchgeführt wurde, gab es schon traditionell wieder eine Riesentombola, bei der 20 großartige Preise verlost wurden. Den 1. Preis – einen Urlaub für 2 Personen im Seeblickhotel am Grundlsee – gewann in diesem Jahr Alex Grosser.

Ein großes Dankeschön gilt dem Turnierteam mit Paul Schörghofer, Jürgen Florian, Alex Grosser, Reinhard Schwarzschachner, Markus und Patricia Janovsky und Heinz Reichartzeder, die für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres sorgten.

Das könnte dich auch interessieren...