Damensieg für Julia Mühlbachler beim Hochkar Bergzeitfahren für die Sportunion WY
Das Hochkar Bergzeitfahren gilt als das steilste Radrennen in Österreich, und wurde auch heuer wieder im Rahmen der österreichischen Bergmeisterschaften am Samstag, 21.08.2021 ausgetragen.
Neben der Elite-Damen und Elite-Herren, gab es auch für ambitionierte Hobbyfahrer ein Einzelzeitfahrkriterium von der Mautstelle bis zum Skiverleih „Joschi“ am oberen Parkplatz zu bewältigen.
Ab 9:00 Uhr wurde im 30-Sekunden Takt gestartet, um die 8,8 Kilometer und 790 Höhenmeter raufzufahren. Die Damen-Elite startete in Form eines Massenstarts um 11:00 Uhr, die Strecke war denen der Hobbyfahrer ident.
Die Männer-Elite fuhr davor noch eine 43 Kilometer Schleife durch die Ybbstaler Alpen bevor sie den Berg in Angriff nehmen mussten.
Unter den ambitionierten Hobbyfahrern startete auch Julia Mühlbachler als Mitglied der Sportunion Waidhofen. Mit einer Zeit von 40:30 min und einem Abstand von über 3 Minuten auf die zweitschnellste Dame sicherte sie sich überlegen den Damensieg.
Selbst unter der Damen-Elite Wertung hätte sie sich nicht verstecken müssen. Wäre sie mit einer Radlizenz gestartet, wäre sie mit ihrer Fahrzeit in der Elite Wertung im vorderen Mittelfeld gelegen.