Um 13:45 geht es los mit dem ersten Bewerb, dem 300m Bambinilauf. Ein echter Pflichttermin und unverzichtbar, den Stars von Morgen zuzujubeln. Weitere Kinder- und Schülerläufe folgen, ehe um Punkt 15:00 der Hauptlauf gestartet wird.
Vier Runden zu je 1525m sind zurückzulegen, bevor nach rund 20min der Sieger feststehen wird. In Waidhofen sind aber nicht nur die Schnellsten von Interesse – mit dem neuen Inklusionslauf für Menschen mit Beeinträchtigung und insgesamt acht weiteren Läufen wird der erste Bewerb zum Eisenstrasse Laufcup 2018 ein Sportfest für Alle.
Die Organisatoren rund um Stadtlauf-Koordinator Andreas Buder haben keine Mühen gescheut, ein tolles Laufspektakel zu veranstalten. Egal ob aktiv oder als Zuschauer – die unvergleichliche Stimmung entlang der Strecke sorgt für Gänsehautmomente. Am Oberen Stadtplatz gibt es zudem heuer erstmalig vom Verein “Polizei für Special Olympics“ einen eigenen Stand, wo für den guten Zweck gespendet werden kann und diverse Goodies erhältlich sind.
Parallel dazu wird an der Spitze des Rennens Sport auf höchstem Niveau geboten: Der Platz an der Sonne wird Titelverteidiger Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) wohl nur schwer zu nehmen sein, hat der AHS-Lehrer doch die letzten vier Stadtläufe nach Belieben dominiert. Der Kreis der Anwärter auf die weiteren Stockerlplätze umfasst jedoch bis zu zehn Athleten und verspricht ein spannendes Rennen um die Ehrenplätze.
Im Damenbewerb fehlen mit Victoria Schenk (Sportunion Waidhofen) und Franziska Füsselberger (Welser Profile) die Besten aus der Region und das Rennen ist damit völlig offen. Gespannt darf man auch sein welches 4er Team den Staffellauf für sich entscheiden wird und vor allem, welches Unternehmen sich den Titel bei den NÖ fit@work Firmenmeisterschaften holt.
Seien Sie also dabei – es wird ein Lauffest für die ganze Familie. Kurzentschlossene können selbstverständlich noch mitmachen – Nachnennungen sind ab 11:00 bis 45min vor dem jeweiligen Bewerb möglich. Den genauen Zeitplan zum 34. Int. Sparkassen Stadtlauf finden Sie online auf www.sportunion-waidhofen-la-tria.com. Die Sportunion Waidhofen freut sich auf das Sporthighlight 2018.