Der NÖ Talentecup für Skirennläufer der U11 und U12 umfasst die 6 wichtigsten Rennen der Saison, je 2 Landeskindervergleichskämpfe im Riesentorlauf und im Slalom, das als Crossbewerb veranstaltete Landeskinderrennen des Salzburg Milch Cups und den Talentecup Parallelbewerb. Nur die besten Skifahrer Niederösterreichs können sich hier durchsetzen. Gleich 4 Nachwuchstalenten der Sportunion Waidhofen gelang 2018 der Sprung aufs Podest der Gesamtwertung.
Als letztes Rennen der Talentecup-Serie stand am 18. März 2018 der Parallelslalom im Almboden in Annaberg am Programm. Bei diesem Rennen müssen die Youngsters neben Skitalent auch Nervenstärke beweisen, gilt es doch im direkten Vergleich gegen einen Konkurrenten anzutreten. U 12 Talent Alexander Spacil zeigte keine Nerven und holte Platz 2. Ebenso nervenstark war Lorenz Schachinger in der U 11 und sicherte sich den 3. Rang. Lea Haidler (U 12) und Stephan Koch (U12) fuhren in ihren Klassen auf Platz 4. Viktor Pfannenstill und Samuel Rammel rundeten mit Platz 5 und 7 das gute Teamergebnis ab.
Mit diesem finalen Rennen fiel auch die Entscheidung in der Gesamtwertung des NÖ Talentecups, bei dem sich 2018 Stephan Koch mit 5 Siegen und einem 4. Platz den Gesamtsieg in der U 12 holte. Gleich dahinter reihte sich Teamkollege Alexander Spacil mit Platz 2 ein, der bei jedem Start aufs Podest fuhr. In der U 11 lachte Samuel Rammel trotz nicht zufriedenstellender Platzierung im Finalrennen vom 2. Platz. Romy Sykora rundete die erfolgreiche Saison mit einem 3. Platz in der Cupwertung des Talentecups ab.
Der sportliche Leiter der Union.Wyntersport Thomas Spacil ist zurecht stolz auf die gesamte Mannschaft, denn mit diesen tollen Ergebnissen konnte auch im NÖ Talentecup der Sieg in der Vereinswertung nach Waidhofen geholt werden.