5.Putterersee-Triathlon – Bohacek und Simmer mit coolen Leistungen auf der olympischen Distanz!

Am Samstag den 17.Juni fand zum fünften Mal der Putterersee-Triathlon im malerischen Aigen im Ennstal über die olympische Distanz statt.

Auf Grund der Wetterbedingungen war jedoch das einzige malerische an diesem Tag die Postkarten, die man am Eingang zum Strandbad erwerben konnte. Stark bewölkter Himmel, 20 Grad Wassertemperatur, 18 Grad Außentemperatur und starker Wind mit Windböen zwischen 50 und 70km/h, waren die Rahmenbedingungen für diesen Bewerb.

Mit Markus Simmer und Thomas Bohacek stellten sich zwei Athleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs dieser Herausforderung. Pünktlich um 14 Uhr schickten die Veranstalter die 110 Athleten auf die erste von zwei Schwimmrunden. Ist allein der Schwimmstart bei einem Triathlon schon ein Abenteuer für sich und kommen dann noch starke Wellen, hervorgerufen durch eine steife Brise hinzu, gerät man leicht in Versuchung sein üppiges Frühstück Neptun zu opfern 😉.

Markus benötigte für den 1,5km langen Schwimmsplit 28min und Thomas 30min. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Wechselzone, ging es dann auf die erste von drei selektiven Radrunden. Kurze knackige Anstiege, rasante Abfahrten, enge Kurven und der starke, böige Wind erschwerten diese Disziplin.

Markus hatte auf der 41 km langen Radrunde keine Probleme und konnte nach 1:16:35 Stunden auf die Laufstrecke wechseln. Anders sah es leider bei Thomas aus.  In der ersten Runde hatte er ein technisches Problem mit der Schaltung, in der zweiten Runde eine kleine Zeitstrafe und wie wenn das nicht genug wäre, erwischte ihn kurz vor den Wechsel zum Laufen eine Windböe und  brachte ihn zu Sturz.

Trotz des misslungenen Radsplits wechselte Thomas nach 1:21:55 Stunden in die Laufschuhe. Auf der Laufstrecke bewahrheitete sich eine Aussage von Vadym Trykoz, nämlich, dass Adrenalin bei Kälte und Schmerzen hilft. Mit zahlreichen Schürfwunden und Prellungen an Schulter, Rippen und Hüfte konnte Thomas die 10 Kilometer der dritten Disziplin in 47:36min beenden. Dies bedeutete eine Endzeit von 2:41:40 und den 53.Gesamtrang bzw. Rang 13 in der Klasse M30. Markus benötigte für das Laufen 51:53min was eine Gesamtzeit von 2:38:17 Stunden und den 49.Gesamtrang bzw. Rang 9 in der Klasse M40 bedeutete.

Trotz der suboptimalen Bedingungen heuer, ist der Triathlon in Aigen eine tolle Veranstaltung mit fast schon familiärem Charakter.

Mehr Fotos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com

Das könnte dich auch interessieren...