Zahlreiche Podestplätze für die Sportunion Waidhofen/Ybbs –
Sieg im Schülerlauf U12 durch Laura Tatzreiter, Sieg im Jugendlauf U16 durch Paul Schedlbauer und Platz 3 im Hauptlauf durch René Vojtek!
Bei windigem, aber trockenem Wetter und angenehmen Lauftemperaturen ging der 28. Marktlauf Sonntagberg über die Bühne.
Für die Sportunion Waidhofen/Ybbs waren diesmal gleich 15 Athletinnen und Athleten am Start!
Die erste war Mathea Schubert in der U8, die zum allerersten Mal eine Distanz von 500m zu bewältigen hatte.
Sie teilte sich die Strecke gut ein und durfte sich im Ziel über ihre tolle Leistung und eine Medaille freuen.
1200m waren dann bei den Schülern in der U10 und U12 zu absolvieren.
Sandro Tatzreiter belegte bei den Burschen in der U10 den tollen 3. Rang, wobei er im Kampf um Platz 2 nur knapp das Nachsehen hatte.
Seine Schwester Laura ging dann in der U12 an den Start und konnte mit einer souveränen Leistung einen ungefährdeten Sieg einlaufen (beachtlicher km-Schnitt von 3:45!)
Im Jugendlauf über 1800m war in der U16 Paul Schedlbauer eine Klasse für sich. In einer Zeit von 5:58 (km-Schnitt von 3:19!) ließ er alle anderen Gleichaltrigen weit hinter sich.
Im Hautplauf über eine neue verkürzte Strecke von 6000m machten sich 6 Damen und 5 Herren an den Start.
Christian Kresnik, ein Läufer vom ECS Running Team war der erklärte Favorit, doch dahinter wurde eine spannende Entscheidung um die weiteren Podestplätze erwartet. Lokalmatador und Vorjahressieger René Vojtek war einer der Anwärter auf einen Topplatz. Er lief zunächst gemeinsam mit zwei weiteren Athleten um den 3. Rang, teilte sich dabei seine Kräfte sehr gut ein und konnte seine Konkurrenten auf der 2. Runde deutlich distanzieren. Somit finishte er in der tollen Zeit von 20:26min (km-Schnitt von 3:24) und durfte sich im Ziel nicht nur über den 3. Gesamtrang, sondern auch über den Sieg in seiner Altersklasse freuen.
Ebenso Grund zum Feiern hatte Josef Steiner mit Platz 3 in der M50 und dem Gewinn des Hauptpreises.
Die weiteren Platzierungen:
Helmut Döringer Platz 4 in der M50
Simon Wedl Platz Platz 7 in der M35
Franz Schubert Platz 19 in der M40
Mannschaftlich noch stärker als die Herren waren aber unsere Damen!
Frisch vom Trainingslager zurückgekehrt ging Daniela Kerschbaumer an den Start und siegte prompt in ihrer Altersklasse. Gleichzeitig landete sie auf Platz 7 in der Damen-Wertung.
Noch etwas schneller war Michaela Luger – sie erlief in einer sehr guten Zeit Platz 5 gesamt und Rang 3 in ihrer Klasse.
Ursula Schubert konnte ebenfalls vorne mitmischen, sie kam als Gesamt-12. und ebenfalls 3. in ihrer Klasse ins Ziel.
Weiters toll geschlagen haben sich die rekonvaleszente Anke Heinicke (Platz 6) und in ihrem erst zweiten Rennen Judith Gerstmayr (Platz 7) wie auch Elisabeth Ritt, die das Rennen deutlich schneller beenden konnte, als sie das erwartet hatte und Platz 9 in ihrer Klasse erreichte.
Nähere Infos und Fotos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com