Die äußeren Bedingungen hätten nicht besser sein können. Eine trockene Laufstrecke, ungetrübter Sonnenschein und ein traditionell großes Starterfeld, darunter auch 7 Damen und 6 Herren der Sportunion Waidhofen/Ybbs, die das Jahr 2016 sportlich ausklingen lassen wollten.
Unsere Athletinnen und Athleten konnten dabei wieder tolle Leistungen zeigen.
Schon bevor der Startschuss zum Hauptlauf fiel, startete Johanna Müller über 270m im Knirpsenlauf und zeigte dabei ihr läuferisches Talent.
Um 14:00 Uhr gingen dann 249 Herren und 105 Damen auf die 5760m lange Strecke.
Vicky Schenk, die nach längerer Pause wieder einen Wettkampf bestreiten konnte, zeigte einmal mehr ihre Klasse und musste im gesamten Starterfeld nur 4 Herren den Vortritt lassen! Sie gewann in einer Zeit von 20:11min (km-Schnitt 3:30) überlegen die Damenwertung.
René Vojtek musste sich nur zwei deutlich jüngeren Konkurrenten geschlagen geben und erreichte in 19:55min zufrieden das Ziel (km-Schnitt 3:27). Der tolle 3. Gesamtrang bedeutete gleichzeitig Platz 1 in der M-40.
Außerdem durften wir uns noch über 4 weitere Podestplätze in den verschiedenen Altersklassen freuen.
In der W65 gingen die Plätze 1 und 2 an Rosina Simmer und Barbara Moser.
Ganz eng war es in der M50, wo die ersten drei Herren nur durch ein paar Sekunden getrennt waren. Heimo Freunthaller erlief Rang 2, knapp dahinter folgte Josef Steiner auf Platz 3.
Erfreulich ist auch, dass die Sportunion Waidhofen/Ybbs im Jahr 2016 auch neue Läufer und Läuferinnen in ihrem Team begrüßen hat dürfen.
Eine davon ist Anke Heinicke, die als 4. knapp am Podest vorbei lief. Judith Gerstmayr lief überhaupt ihr erstes Rennen und konnte dabei – begleitet von Michaela Berger und Ursula Schubert – in einer guten Zeit zufrieden finishen.
Das Laufjahr 2016 zufrieden abschließen konnten auch Markus Simmer, Didi Zamarin und Simon Wedl, die unser Team komplettierten.
In der Gesamtwertung des Eisenstraßen-Laufcups 2016 konnte René Vojtek die M40 gewinnen – ein Beweis und eine schöne Anerkennung für seine sehr guten Leistungen
über das gesamte Laufjahr hinweg! Unter allen Teilnehmern erreichte er auch die 2. höchste Punkteanzahl!
Infos über Ergebnisse und Fotos unter: www.sportuinon-waidhofen-la-tria.com