21.Buchenberglauf 2016 – wgt-Girl Julia Mühlbachler und Alois Redl Tagesschnellste!

Der nun schon traditionelle Buchenberglauf – auch zweiter Bewerb der Buchenbergtrophy – fand am 5.November 2016 auf derselben Strecke wie im Vorjahr statt.

80 Starter stellten sich wieder der Herausforderung, um auf 6,4 km und 430 HM so schnell wie möglich das Ziel, die Obere Buchenbergkapelle, zu erreichen.

Die Wetterbedingungen waren hervorragend, nicht zu warm und nicht zu kalt. Der durch das herabgefallene Laub etwas rutschige Untergrund, stellte heuer die einzige Herausforderung dar.

Alois Redl, Berglaufstaatsmeister 2002 und Gewinner des heurigen Prochenberglaufs,  kam mit diesen Bedingungen am besten zurecht und erreichte als Erster in nur 28:23,6 Minuten das Ziel. Platz 2 ging an Lukas Hinterhölzl, der  29:42,5 Min für die Strecke benötigte. Nur 17 sec. später, in 29:59,2 Min auf Platz 3, Krenn Alex, ein Berglaufspezialist aus dem Raum Wien. Vorne mit dabei und schnellster  Sportunionathlet war Norbert Dürauer in 30:41,4 Min.

Bei den Damen war wgt-girl Julia Mühlbachler eine Klasse für sich. In nur 31:59,1 Min. war sie im Ziel. Damit war sie um 7 Minuten schneller als die  Zweitplatzierte Maria Haberhauer aus Amstetten, die mit einer tollen Zeit von 39:36,9 den Lauf beendete.  Der dritte Platz ging an die Waidhofner Läuferin Daniela Dürauer, in 40:18,1 Min.

Auch unsere Nachwuchsläufer ließen aufhorchen. Platz 2 in der Klasse MU20 für Marcel Dunay ( 36:20,8 Min) dicht gefolgt von Max Rummler  auf Platz 3. Nur 14 Sekunden trennten die beiden Sportunion-Leichtathleten.

Die Athletinnen aus dem Triathlonprojekt woman goes tri zeigten ebenfalls starke Berglaufqualitäten. Claudia Hackl Platz 2 Klasse W20, Marlene Rechberger Platz 3 Klasse W 20, Sarah Bavorovsky Platz 4 Klasse W20 und Stefanie Amesbichler Platz 4 Klasse W 40. Ursula Schubert zeigte ebenfalls eine tolle Leistung, die den 1.Platz Klasse W 30 bedeutete.  Bereits zum 14. Mal am Start war Rosina Simmer, die das Rennen auf Platz 1 Klasse W60 finishte.

Organisator Josef Steiner konnte trotz Organisationsstress in der Klasse  M-50 den 3.Platz erlaufen.

Bei der, mit dem Bike-Team Ginner in Kooperation veranstalteten Buchenbergtrophy, gab es in der Damenwertung  keinen Weg vorbei an Julia Mühlbachler. Die woman goes tri Athletin entschied die Damenwertung souverän für sich. Und ebenso bei den Herren. Sportunion-Triathlet Norbert Dürauer konnte auf dem 1.Platz diese Trophy für sich verbuchen. Platz 6 ging an Andreas Tatzreiter.  Josef Steiner mischte in der Klasse Herren Masters kräftig mit und erreichte den 3.Platz..

Ein besonderes Dankeschön an alle Firmen die diesen traditionellen Berglauf  unterstützen:

Fa. IFE-Knorr-Bremse, Fa. Forster, Fa. Lietz, Fa. Marcik, Fa.Esletzbichler, Fa. Harreither, Fa. Ginner, Autohaus Opel Hojas, Sparkasse Waidhofen/Ybbs, Fa. Wohndekor Hojas, Bioladen Waidhofen/Ybbs, Fa. EFKO.

Weitere Infos ( Fotos,Ergebnisliste) unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com

Das könnte dich auch interessieren...