Mit den NÖLV-Mehrkampfmeisterschaften in der Südstadt endete letztes Wochenende die Leichtathletiksaison 2016. Für die Sportunion traten 4 AthletInnen zum Mehrkampf an.
Im Siebenkampf der Frauen U18 kam es zum Zweikampf zwischen Lena Novacek von der Union Pottenstein und Viola Simmer. Mit Bestleistungen im Weitsprung (5,24m), im Speerwurf (33,82m) und im Kugelstoß (9,75m) legte Viola der Kontrahentin einiges vor. Nach 6 von 7 Disziplinen lag Lena Novacek noch mit 24 Punkten in Führung. Der abschließende 800 m-Lauf brachte die Entscheidung. Vom Start weg schlug Viola ein hohes Tempo an, dem Lena Novacek nur mit Mühe folgen konnte. Mit einem langgezogenen Schlussspurt beendete Viola ihren Lauf in sehr guten 2:33,95 min. Mit 4.324 Punkten gewann unsere Athletin die Landesmeisterschaft. In der Mehrkampf-Bestenliste des ÖLV liegt Viola auf Rang 4!
Julia Stütz, ebenfalls bei den Frauen U18 am Start, machte einen guten Wettkampf. Im Speerwurf gelang ihr mit 35,10 m der weiteste Wurf in der Konkurrenz. Julia belegte schlussendlich Rang 9!
Max Rummler, bei den Männern U 20 am Start, hat sich seit dem Vorjahr in allen Disziplinen des Zehnkampfes stark verbessert. In den Laufbewerben kämpfte Max buchstäblich bis zum Umfallen. Im 1500 m-Lauf konnte unser Athlet sein Laufvermögen unter Beweis stellen. Mit 4:30,02 min. lief Max Tagesbestzeit und beendete den Zehnkampf mit 4.897 Punkten auf Rang 4!
Xaver Pfannenstill bestritt seinen ersten Mehrkampf bei den Männern U18. In allen Disziplinen des Wettkampfes erzielte Xaver persönliche Bestleistungen. Highlight für Xaver war der Diskusbewerb, er schleuderte den Diskus 33.83 m weit, das war die größte Weite in der Konkurrenz..
Die ausführlichen Wettkampfergebnisse findet man unter: www.oelv.at.