Eine herrliche Badebucht im Obertrumer See, eine hügelige Radstrecke durch das Salzburger Seenland und eine attraktive Laufstrecke im Ortszentrum von Obertrum am See… das sind die Zutaten des Trumer Triathlon Wochenendes!
Mit dem 3km Seecrossing Schwimmbewerb und Ladies Run am Freitagabend, den Kids- Fun- und Sprint-Triathlons am Samstag und den Triathlons über die olympische sowie Halbdistanz am Sonntag, findet sich beim Trumer Triathlon Wochenende für jeden Sportbegeisterten ein passender Bewerb.
Eine kleine Abordnung der Sportunion Waidhofen wagte sich über die Halbdistanz, dem Klassiker am Sonntag .Zu bewältigen sind dabei 2 Schwimmrunden über insgesamt 1,9 Kilometer (erste Runde 750m, zweite Runde 1.150m, dazwischen kurzer Landgang), eine 350 Meter lange Laufstrecke zur Wechselzone, 3 Radrunden á 29,5 Kilometer und 310 Höhenmeter und dem abschließenden Halbmarathon mit 4 sehr selektiven Runden durch das Ortsgebiet von Obertrum.
Markus Simmer stellte sich als Einzelstarter erstmals der Herausforderung einer Halbdistanz. Vadym Trykoz (swim), Diethard Zamarin (bike) und Erich Hiesberger (run) stellten sich dieser Herausforderung im Staffelbewerb. Nasskaltes Wetter mit immer wieder kehrenden Regengüssen gab speziell dem Radsplit noch einen Extra-Kick an Herausforderung. Nichts desto trotz, oder vielleicht gerade deswegen, war die Motivation besonders hoch, so schnell wie möglich wieder ins Ziel zu kommen! Markus finishte in der hervorragenden Zeit von 5:26:00 Stunden. Bei dem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld mit über 250 Einzelstartern ergab dies Platz 34 in der Klasse M40-49.
Bei insgesamt 44 teilnehmenden Staffeln belegte die Sportunionstaffel mit Vadym, Didi und Erich den ausgezeichneten 6. Platz unter 27 teilnehmenden Herrenteams. Sie finishten in der super Zeit von 05:05:46.