11 Ski-Nachwuchstalente der Sportunion Waidhofen fuhren am 13.02 und 14.02 zu den Landeskindervergleichskämpfen am Semmering, um sich mit den besten Rennläufern Niederösterreichs zu messen.
Auf dem extrem eisigen Hirschenkogel Westhang des Skigebiets Zauberberg wurde am Samstag ein selektiver Riesentorlauf gesetzt. 100 Jungstars zwischen 7 und 11 Jahren kämpften um die 8 NÖ Landesmeistertitel im Riesenslalom. Mit Valerie Körber, Lena Offenberger, Samuel Rammel und Stephan Koch holten sich 4 Sportunion-Athleten die begehrten Landmeistertitel. Alexander Spacil zeigte mit einer beherzten Fahrt was in ihm steckt und kürte sich zum Vizelandesmeister. Romy Sykora und Elisa Hofmacher landeten im starken Starterfeld auf Platz 3. Zoi Heigl erreichte Platz 4, Caroline Hörndler Platz 10. Marco Roseneder und Kilian Mayrhofer riskierten zu viel und mussten nach Stürzen leider ins Krankenhaus. Am Nachmittag gab es Entwarnung – sie kamen mit Prellungen und Zerrungen davon!
Am Sonntag wurde am selben Hang ein anspruchsvoller Slalom gesetzt. Lena Offenberger und Stephan Koch holten sich wie am Vortag die Landesmeistertitel. Elisa Hofmacher zeigte ihr Slalomtalent und wurde Slalom-Landesmeisterin! Valerie Körber und Alexander Spacil wurden Vizelandesmeister. Romy Sykora und Zoi Heigl landeten erneut auf Platz 3 und 4, Samuel Rammel auf Platz 5, Caroline Hörndler auf Platz 9.
Lena Offenberger hat sich mit diesen fulminanten Leistungen in beiden Disziplinen für das ÖSV Kids Spring Festival in Abtenau qualifiziert, bei dem die besten Nachwuchstalente Österreichs an den Start gehen dürfen.
Am Hochkar fand zeitgleich die Landesmeisterschaft der Schüler im Slalom statt. Der Nachwuchsracer der Sportunion Waidhofen, Moritz Hofmacher erreichte mit toller Leistung Platz 3, Sebastian Wilhelm Platz 4.