Nobert Dürauer für WM-Wintertriathlon 2016 im Elitestartfeld!

Von 12. – 14. Februar 2016 steigen im steirischen Zeltweg die ITU Weltmeisterschaften im Wintertriathlon – zum zweiten Mal nach 2009 auf österreichischem Boden. Umrahmt von Amateur-, Junioren- und Team-Bewerben bildet das Rennen der Elite am Samstagnachmittag den Höhepunkt dieser Großveranstaltung.

Sechs Athleten dürfen dabei die österreichischen Fahnen vertreten – einer davon kommt von der Sportunion Waidhofen: Norbert Dürauer.

Hauptausschlaggebend für die Nominierung des Österr. Triathlonverbandes waren Dürauers fünfter Platz bei der als Staatsmeisterschaft ausgetragenen Generalprobe auf fast derselben Strecke sowie konstant gute Leistungen während der letzten Wochen: “Ich wollte immer schon mal bei einer “echten“ Elite-WM dabei sein. Wintertriathlon war zwar nicht der ursprüngliche Plan und ist nicht so groß wie der Radsport, aber vor allem als Heim-WM ist es etwas Besonderes – das zeigt auch das große Interesse vieler Athleten.“, freut sich der Zeller über seinen Startplatz. Nach Junioren- und U23-WM als Radsportler startet er nun zum dritten Mal in seiner sportlichen Laufbahn bei globalen Titelkämpfen, zum zweiten Mal nach Salzburg 2006 mit Heimvorteil.

Die Erwartungen von Norbert Dürauer bleiben realistisch: “Ich stelle mich auf ein Rennen vom Start bis ins Ziel am Anschlag ein und möchte mir nach dem Wettkampf nichts vorwerfen müssen – dann ist jede Platzierung ok.“ Vor allem die russischen und italienischen Sportler gelten als Medaillen-Favoriten über die Distanzen von 7,2km Crosslauf, 13km Mountainbike und 10km Skating-Langlauf.

Die Sportunion Waidhofen wünscht dem Gewinner des Waidhofner Sportpreises gute Beine und schnelles Material als Vertreter Österreichs bei der ITU Wintertriathlon WM.

Das könnte dich auch interessieren...