Sportunion Waidhofen

Bilanz Jubiläumsjahr 2015 – Freude und Ansporn

In wenigen Tagen geht das Jubiläumsjahr „70 Jahre Sportunion Waidhofen/Ybbs“ zu Ende.

Das gibt Anlass zur Rückschau und Dank. Unsere Vereinsstruktur hat sich bewährt und wurde den neuen gesetzlichen Bedingungen angepasst. In über 200 Einträgen auf der UNION Homepage (www.sportunion-waidhofen.at) spiegelt sich das Vereinsleben 2015.

Verdiente Mitglieder sind verstorben, ihnen gilt unser aufrichtiges Gedenken.

Mehr als 50 verschiedene Bewegungsangebote waren und sind wöchentlich (Schulzeit) Schlüssel für über 1000 Mitglieder zum gesunden und abwechslungsreichen Sport- und Freizeiterlebnis.

Über das gesamte Jahr verteilt wurden neben den laufenden Meisterschaftsbewerben und Wettkämpfen der einzelnen Sektionen viele Veranstaltungen organisiert.

Das Jahr begann im Jänner mit dem „Schikurs“ auf der Forsteralm, gefolgt vom „Ball des Sports“. Unvergesslich ist die Stimmung beim „Kinderfasching“ in der Sporthalle oder bei der „Festsitzung  60 Jahre Sportunion Waidhofen/Ybbs“ im Sportzentrum mit vielen Ehrengästen. Der „Stadtlauf“ im April, Auftakt zum Eisenstraßencup 2015, brachte erneut ein Rekordteilnehmerfeld mit über 1000 Aktiven. Im Mai warteten alle Volleyballfreaks auf das „Rasenbeachturnier“ – einmalig in Österreich. In der Ferienzeit organisierte das Team der Sportunion vier Wochen „Ferienbetreuung“ auf der Sportanlage in Zell, mehrere ÖTV„Tennisturniere“ waren sichtbares Zeichen für den Aufschwung im Tennis auf der bestens gepflegten Anlage im Freien oder auf dem neu verlegten Teppichboden in der Halle. Die „Städtepartnerschaft“ mit Freising wurde im September durch den Besuch des Stadtfestes und der Teilnahme am Stadtlauf vertieft. Im Oktober begeisterte unsere Tanzgruppe mit dem Musical „Lionking.projekt“ im Plenkersaal Jung und Alt.

Der „Buchenberglauf“ im November forderte nochmals alle Kräfte.

Besonders erfreulich sind die Leistungen unserer Sportler und Sportlerinnen vom Nachwuchs- bis zum Spitzensport, von den Kindern bis zu den Masters.  Im Schisport sind alle Leistungsstufen besetzt. Beim Schikurs wurden erste Versuche unternommen, gezieltes Training führte über ÖSV, FIS, EC bis zum Weltcupeinsatz.  Im Tennis hatte unser Verein die meisten Nachwuchsmannschaften und schaffte mit den Herren den Aufstieg in die NÖ-Landesliga A. Turnen erlebte einen unerwarteten Zulauf und mit über 40 Kindern waren wir eine Größe beim LATUSCH Wettkampf in Krems. Sehr erfolgreich waren unsere vielen Volleyball-Mannschaften, sie suchten Herausforderungen im In- und Ausland und kooperierten  mit Amstetten, um noch höhere Leistungsanreize zu bieten. In der Tischtennis-Sektion wurde behutsam der Nachwuchs aufgebaut. Tolle Leistungen erbrachten immer wieder unsere Leichtathleten, ob im Mehrkampf oder vor allem bei Laufbewerben. Hervorragend ist die Erfolgsgeschichte der Dua- und Triathleten, einzigartig das Damenprojekt „women goes tri“ – dafür auch mehrfach ausgezeichnet.  Basketball wurde als Projekt mit Kindern gestartet.

Grundlage für das Gelingen war unsere Zusammenarbeit innerhalb der Sektionen und im Verein. Stadt, Land, NÖ UNION, Volkshochschule, Alpenverein, Energy Fitness, alle Förderer und Sponsoren und vor allem die Schulen waren treue und notwendige Partner.

Diese Bilanz macht Freude, ist aber zugleich Ansporn und Auftrag, alle Kräfte einzusetzen und bestmöglich zusammenzuarbeiten, um die Weiterentwicklung im Verein zu gewährleisten.  Bis Juni 2016 ist das Programm bereits fixiert mit den UNION Hits wie Schikurs, Ball des Sports am 16. Jänner, Kinderfasching am 9. Februar, Stadtlauf am 23. April und Rasenbeach am 14./15. Mai.

Der Vorstand dankt allen Freunden und Förderern, bittet um weitere gute Zusammenarbeit  und freut sich auf die kommenden Herausforderungen im neuen Jahr mit dem Ziel, unserem Vereinsleitbild wieder gerecht zu werden.

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit und viel Freude im neuen Jahr.

 

Das könnte dich auch interessieren...