20. Buchenberglauf 2015 – wgt-Girl Julia Mühlbachler und Alois Redl Tagesschnellste!

Der nun schon traditionelle Buchenberglauf – auch zweiter Bewerb der Buchenbergtrophy- fand am 7.November 2015 auf derselben Strecke wie im Vorjahr statt.

93 Starter stellten sich wieder der Herausforderung, um auf 6,4 km und 430 HM so schnell wie möglich das Ziel, die Obere Buchenbergkapelle, zu erreichen.

Die Wetterbedingungen waren hervorragend, nicht zu warm und nicht zu kalt, der etwas rutschige Untergrund stellte heuer die Herausforderung.

Alois Redl, Berglaufstaatsmeister 2002, kam mit diesen Bedingungen am besten zu recht und erreichte als Erster in nur 29:33 Minuten das Ziel, gefolgt von Andreas Fuchsluger, der wie im Vorjahr Platz 2 in 30:24 Minuten belegte. Dicht gefolgt von  Sportunionathlet Norbert Dürauer. Mit nur 15 sec. Abstand erreichte er in einer tollen Zeit von 30:39 Minuten als drittbester Läufer das Ziel.

Bei den Damen war wgt-girl Julia Mühlbachler eine Klasse für sich. In nur 33:01 Min bewältigte sie diesen Berglauf. Damit war sie um eine halbe Minute schneller als im Vorjahr und hatte einen Vorsprung von 6 Minuten auf die Zweitplatzierte Ursula Kirchberger aus  Krems. Den dritten Platz belegte Sophie Schober in 39:26 Minuten.

Dass sie für Mission Abu Dhabi bereits bestens vorbereitet sind, bewiesen die wgt-Athletinnen Michaela Luger und Elena Neunteufl. Michi erreichte Platz 3 in der Klasse W 30, Elena Platz 1 Klasse WU 20.

Organisator Josef Steiner konnte trotz Organisationsstress die Klasse M-50 für sich entscheiden. Er benötigte nur 32:54 Minuten.

Dass der Buchenberglauf über die Grenzen hinaus seinen Ruf trägt, beweist die Teilnahme von 2 Läufern aus England. Jon  Sharples  und Wlliams Gwilym führten ein sightseeing  der etwas anderen, schnelleren Art durch.  Jon belegte Platz 3 und Williams Platz 6 in der Klasse M 60.

Bei der mit dem Bike-Team Ginner in Kooperation veranstalteten Buchenbergtrophy gab es in der Damenwertung  keinen Weg vorbei an Julia Mühlbachler. Die woman goes tri Athletin entschied die Damenwertung souverän für sich. Josef Steiner mischte in der Klasse Herren Masters kräftig mit und erreichte den 2.Platz.

Bgm Werner Krammer und Sportstadtrat Friedrich Rechberger führten die anschließende Siegerehrung durch.  Gleichzeitig gratulierten sie im Namen der Stadt Waidhofen/Ybbs den beiden wgt- Projektbetreuerinnen Bettina Buder und Christa Hraby für ihre Auszeichnung im Rahmen der BSO Cristall Gala 2015.

Näher Infos, Ergebnisliste,Fotos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com

Das könnte dich auch interessieren...