1. Platz im FIS Slalom für Katharina Huber

Katharina siegt im Fis Slalom

 

 

Nach den super Leistungen in den EC SL kann Katharina ihre derzeitige Konstanz bestätigen und siegt im FIS Slalom in Gaal/Steiermark. Die ÖSV Nachwuchsläuferin befindet sich in einer herausragenden Verfassung und kann mit ihrem ersten Sieg auf FIS Ebene einen weiteren Meilenstein in ihrer noch jungen Karriere setzen. War der Sprung in den Europacup Kader und die damit regelmäßigen EC Einsätze schon ein großes Saisonziel der jungen Ybbstalerin, so kann mit ersten Sieg ein weiteres Karrierehighlight gesetzt werden.

Nach den EC Rennen in der Schweiz und der strapazvollen Rückreise ging es nach 1 Tag Pause ins steirische Gaal, um dort 2 FIS SL zu bestreiten. Gleich am Tag 1 der Gaaler FIS Tage gab es leider eine wetterbedingte Verschiebung: Aufgrund des Föhneinbruchs musste das Rennen abgesagt und auf den folgenden Tag verschoben werden. Die Veranstalter nutzten die Verschiebung, um eine Weltcuptaugliche Piste zu präparieren: Mit Wasser wurde die Schneeauflage bearbeitet und so fanden die Teilnehmer Bedingungen vor, die ihresgleichen suchten. Anstatt der weichen Piste fanden die Läuferinnen aufgrund der Wasserbehandlung und der geänderten Wetterbedingungen eine kompakte und überaus glatte Unterlage vor.

Im ersten SL musste Katharina dieser Unterlage Tribut zollen und schied aus. Wie schnell sich aber die Athletin der SPORTUNION Waidhofen/Ybbs auf geänderte Bedingungen einstellen kann, bewies sie am Tag 2: Mit jeweils 2 x zweitbester Laufzeit erzielte Katharina ihren ersten Triumpf auf FIS Ebene und siegte vor  Martina Dubovska auch Tschechien und Lucie Diaz aus Frankreich mit 3 bzw. 6 Zehntel Vorsprung. Die mit diesem Sieg erzielten 14,45 FIS Punkte sind die besten jemals erzielten, die sie auch in dieser Wertung weiter nach vorne bringt. „Was für Erlebnisse! Nach den sehr guten Ergebnissen im Europacup nun auch noch mein erster Sieg. Ich kann diesen Lauf nur genießen und konsequent weiter arbeiten. Wer weiß, was heuer noch alles möglich ist,“ ist Katharina mit den erbrachten Leistungen mehr als zufrieden. Daher blickt die ÖSV Athletin bereits nach vorne: Steigen doch in der kommenden Woche insgesamt 3 Europacuprennen im heimatlichen Zell am See. An Dienstag kommt ein EC SL, durchgeführt als nightrace, und am Mittwoch und Donnerstag jeweils ein EC RTL zur Austragung. Aufgrund der Vorbereitung für den WM RTL Anfang Februar werden an diesen Rennen zahlreiche Weltcupläuferinnen teilnehmen. Wiederum die Möglichkeit für Katharina, ihre derzeitige  Form unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen im Kreis der Großen zu sammeln.  

Das könnte dich auch interessieren...