Bei der Masters Leichtathletik WM 2013 im brasilianischen Porto Alegre fand am Sonntag, den 27.10. der Halbmarathonbewerb statt. Mit am Start für Österreich Milan Eror, die Lauflegende von der Sportunion Waidhofen/Ybbs.
Bei schwierigen Witterungsbedingungen schlugen die aus vielen Ländern angereisten Athleten vom Start weg ein forsches Tempo an. Der Algerier Ahcen Alem konnte sich bald absetzen. Etwa 100 Meter dahinter lief Milan Eror ebenfalls alleine an der zweiten Position.
Nach etwa 12km schloss der Italiener Gianluca Grassi zu Milan auf und in weiterer Folge gelang es beiden, den führenden Algerier zu überholen. Eine Tempoverschärfung des Italieners bei Kilometer 16 brachte dann die Entscheidung zu seinen Gunsten. An zweiter Stelle und somit als Silbermedaillengewinner in der Klasse M50 überquerte Milan Eror den Zielstrich.
Damit holte er nach Silber im 8km Crosslauf in der Vorwoche auch im zweiten Antreten neuerlich eine Silbermedaille für Österreich. Ein sensationeller Erfolg, mit dem auch Milan selbst so nicht gerechnet hatte. Wieder einmal bewies er, dass er ein Wettkampfathlet durch und durch ist, der am Tag X seine maximale Leistung abzurufen imstande ist.
Die Sportunion Waidhofen, Sektion Leichtathletik/Triathlon lud zu einer kleinen Feier unter Sportkollegen im UNION-Sportstüberl ein, um diese besonderen Leistungen von Milan zu würdigen. Obmann Wolfgang Schorn und Sektionsleiter Klaus Hraby dankten Milan für seinen sportlichen Einsatz und den tollen Erfolg. Neoobmann Leo Schauppenlehner gratulierte ebenfalls und hob die zielgerichtete Fokussierung Milans im Bezug auf die Vorbereitungen und das Training für die WM im Vorfeld besonders hervor.
Nähere Infos und Fotos unter: www.sportunion-waidhofen-la-tria.com