Österreichische Staatsmeisterschaften über 42,195km
Wunderschönes Herbstwetter, aber morgens sehr kalt – so präsentierte sich dieses Jahr der Marathon in Graz, bei dem auch die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen wurden. Aufgrund der tiefen Temperaturen (morgens erfrischende 2° C) fragte sich so mancher Starter nicht nur, wie er denn wohl die 42,195km überstehen würde, sondern auch was er am besten anziehen sollte. Immerhin knapp 1000 LäuferInnen bewältigten beide Herausforderungen und beendeten erfolgreich den Marathon.
Nachdem es für Franz Schubert beim Vienna City Marathon nicht nach Wunsch lief, trat er heuer noch einmal über diese Distanz an, v.a. aber auch, um die Sportunion Waidhofen bei den ÖM zu vertreten. Nach einer leider in den letzten Wochen verletzungsbedingt nicht idealen Vorbereitung war das vorrangige Ziel durchzulaufen (und ja nicht gehen müssen!) und das möglichst gleichmäßig. Bei langsameren Beginn als sonst einen dosierten 1. HM laufen, konstant weiterlaufen, der Rest sollte von allein kommen – spekuliert hatte er selbst mit einer Zeit zwischen 03:10:00 und 03:05:00.
So weit so gut, bei Halbzeit 01:33.09 – paaasst. Doch leider konnte Franz das Tempo auf den letzten km nicht mehr halten, der Körper wollte nicht mehr ganz so schnell. Am Ende waren es dann 03:13:48. Platz 221 (und 47. seiner Klasse) bedeutete Platz 108 bei den ÖM.
Wer den Marathon in Graz kennt, weiß, dass es leichtere Strecken gibt, und nach einer kurzen Enttäuschung war auch Franz letztlich zufrieden, dass es immerhin sein 2. bestes Marathon-Ergebnis geworden ist (knappe 2 min über seiner persönlichen Bestzeit).
Über die Halbmarathon-Distanz trat ein weiteres Sektions-Mitglied an – Dr. Paul Übelacker finishte in 01:33:58 und belegte in der M-50 den 7. Platz!
Herzlichen Glückwunsch!