2 Medaillen für die UNION Athleten
Triathlon olympische Distanz bedeutet normalerweise 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen. Da der Donau-Seitenarm aber nur knallige 13,9 Grad Wassertemperatur aufwies, wurde die Schwimmstrecke auf 750 m verkürzt.
Allerdings haben viele der 220 Athleten trotz Neoprenanzug beim ersten Wasserkontakt kurz die Luft angehalten und große Augen bekommen.
Geschwommen sind dann trotzdem alle. Die weiteren Verhältnisse waren dann aber perfekt. Die Radstrecke führte in das Kremstal und war hervorragend abgesichert, gelaufen wurde entlang der Donau.
Obwohl beide Masters-Athleten eher nicht zu den schnellsten Schimmern zählen, konnte die Platzierung am Rad und besonders beim Lauf erheblich verbessert werden.
Im Ziel wurde dann abgerechnet und Rad- und Laufleistung wurde belohnt. Klaus Hraby konnte in der Klasse M50 den ersten Platz und den Landesmeistertitel erringen, Alfed Ungerböck finishte in derselben Klasse als Vizelandesmeister. Somit waren zwei Union-Athleten aus Waidhofen am Stockerl.
Besonderer Dank gebührt Christine Ungerböck für die selbstlose Betreuung der Triathleten. Einerseits ist sie ihrem Gatten mental beigestanden, andererseits hat sie mit ihren Radschuhen Klaus ausgeholfen. Der hat nämlich in Waidhofen die falsche Garnitur eingepackt und dieses Missgeschick erst beim Check-In bemerkt. Christine wollte zwar selbst ein wenig Radfahren, aber nachdem wir ihr die Radschuhe überfallsartig ausgezogen haben ist ihr dann klar geworden, dass sie sowieso lieber laufen gehen wollte….. Damit ist sie sozusagen die Mutter des Landesmeistertitels von Klaus.