7 Starter der UNION Waidhofen beim St. Valentiner Stadtlauf mit 7 Podestplätzen
Seit 3 Jahren gibt es in St. Valentin nicht mehr den klassischen Rohrberglauf sondern den St. Valentiner Stadtlauf. Annahme der Teilnehmer eine „brettl ebene“ Strecke vorzufinden war falsch, ein 5km Rundkurs mit ein paar kleinen Anstiegen und Schotterwegen stand am Programm. Für die UNION Waidhofen Athleten aber kein Problem, da es ja für alle gleich war und alle durch die Vorbereitung auf den Buchenberglauf die kleinen „Schupferl“ ohne Probleme schluckten.
Pünktlich 15Uhr der Start des 5km Hobbylaufes und des 10km Hauptlaufes. Der erste Kilometer wurde „gemeinsam“ in 3:41min/km heruntergetrabt, da keiner Führungsarbeit leisten wollte. Doch wurde danach sofort verschärft vom Favoriten Alex Demse (LAC Amateure Steyr) dem nur noch Tomi Pechhacker folgte. KM 2 in 3:19min/km und die erste Vorentscheidung im Männerrennen war geschafft. Tomi lief ab KM 2 alles in Führung liegend und konnte seinen Mitstreiter sicher kontrollieren. Nach Runde 1 und KM 5 war Tomi plötzlich alleine, da nichtwissend sein Konkurrent nur die 5km lief (leider hat es bei den Startnummern keine Unterscheidung gegeben ob 5km- oder 10km Lauf). So musste Tomi die letzten 5km einsam durch die Maisfelder laufen und konnte sich im Ziel in einer Zeit von 35:11min über den Tagessieg freuen. Das Double im Männerrennen komplettierte Rene Vojtek, der sich mit einer starken Leistung auf den letzten 500m von seinen Konkurrenten absetzte und als zweiter ins Ziel kam und somit die AK-I gewann. Franz Reinguber finishte den seinen flotten Trainingslauf auf Platz 3 in der Allg.Kl. Im 5km Lauf der Männer durfte sich Heimo Freunthaller über Platz 2 und den Sieg in der AK-II freuen gefolgt von einem toll laufenden Helli Döringer.
Der 10km Damenbewerb war wie der 10km Herrenbewerb in Waihofener Hand. So siegte Vicky Schenk in guten 38:18min in Streckenrekordzeit vor Renate Reingruber, welche diesen Wettkampf als letzten Feinschliff für die nächste Woche anstehenden österreichischen und niederösterreichischen Halbmarathonmeisterschaften hernahm um einen schnellen Dauerlauf unter Wettkampfbedingungen zu machen.
Resümee: Double über 10km Herren und Damen sowie 3 weitere Stockerlplätze der UNION Athleten. GRATULATION!