Christian Huber gewinnt NÖ-Schüler-Nachwuchscup

Am 7. und 8. März wurde mit den letzen beiden Bewerben das Finale des NÖ Sparkassen-Schüler-Nachwuchscups ausgetragen. Noch einmal mussten die Youngsters einen Slalom am Hochkar und mit dem „Ernst Durst Gedenkrennen“ einen Riesentorlauf auf der Forsteralm absolvieren.

Schon die Wettervorhersage hatte am Samstag für den Slalom nichts Gutes erahnen lassen und so wurde das Rennen bei Schneefall und starkem Wind ausgetragen. Bei diesen sehr schwierigen äußeren Bedingungen präsentierte sich die Piste „Häsing“ in hervorragendem Zustand und sorgte so für gute und faire Bedingungen. Die Sportunion Waidhofen war durch die Geschwister Katharina und Christian Huber, Tina Enöckl sowie Daniel Raab vertreten.

In der Klasse Schüler II gelang Katharina Huber im zweiten Durchgang ein wahrer Traumlauf. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang 2, verdrängte sie die TZW-Schülerin Linda Herb vom obersten Podest, feierte den Klassensieg und brachte sich mit dieser Leistung wieder in den Kreis der Sieganwärterinnen der Gesamtwertung. Bruder Christian, der nicht ganz gesund an den Start ging, überzeugte mit gewohnt guter Leistung und erzielte in der Klasse Schüler II den 2. Rang. In den Klassen Schüler I komplettierten Tina Enöckl als 14. und Daniel Raab als 10.ein sehr gutes Ergebnis für die Sportunion.

Mit dem „Ernst Durst Gedenkrennen“ auf der Forsteralm wurde Tags darauf der NÖ Sparkassen-Schüler-Nachwuchscup abgeschlossen. In fast allen Klassen standen die Gewinner so gut wie fest, lediglich in der Klasse Schüler II weiblich kam es zum Showdown zwischen Ines Beran, Katharina Huber und Linda Herb. Waren die 3 Läuferinnen vor dem abschließenden Bewerb lediglich um 7 Punkte getrennt, sollte das Endergebnis noch enger ausfallen. Konnte Katharina Huber in der Tageswertung Ines Beran auf Rang 3 verweisen, musste sie sich leider um 5 Hundertstel Sekunden Linda Herb geschlagen geben. Dies bedeutete Rang 3 in der Gesamtwertung für die Rennläuferin der Sportunion. „Im ersten Moment war ich natürlich ein wenig enttäuscht, anderseits bin ich aber mit der Form der letzen Rennen sehr zu frieden und diesmal war eben das Glück auf der Seite von Linda, der ich zum Sieg gratuliere“, meinte eine zufriedene Katharina. Christian Huber, der schon die gesamte Saison mit konstanten Top-Leistungen glänzte, sicherte sich mit einem 3. Platz im abschließenden Riesentorlauf zum ersten Mal die Gesamtwertung. Für den Nachwuchsrennläufer stellt es den bisher größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere dar. Tolle Leistungen zeigten auch Tina Enöckl, Elisabeth Riegler, Daniel Raab und Daniel Kalkhofer Daniel, die sich im Mittelfeld klassierten.

Das könnte dich auch interessieren...