Landesmeisterschaften Allg Klasse und U 18 in Amstetten

Gold und Silber für Victoria Schenk und Philipp Frehsner

Das Umdasch-Stadion war dieses Wochenende Austragungsort der NÖ Landesmeisterschaften der Leichtathleten in der Allg. Klasse und der Jugend (U 18).

Dabei überraschte vor allem Victoria Schenk. Sie gewann als Juniorin zwei Medaillen in der Allg. Klasse. Wurde sie am Samstag hinter der WM Teilnehmerin Andrea Mayr über 5000m in 19:24 min. noch Zweite und Vizelandemeisterin, so lief sie am Sonntag über 1500m zu ihrer ersten Goldmedaille in der Allg. Klasse – ihre Siegerzeit: 5:08 min.

Für Philipp Frehsner war diese Landesmeisterschaft der letzte Test für die kommenden internationalen Starts – Juniorenländerkampf in Deutschland und Schülerweltmeisterschaft in Saloniki (Griechenland). Er bestritt diesmal die 300m und verbesserte dabei seinen Rekord auf 37,29 sec. Das bedeutete die U 18 Silbermedaille. Der 1000m-Lauf war von der Taktik geprägt. nur die letzten 400m wurden voll gelaufen (56er Runde). Philipp siegte in 2:48 min., ohne an das Limit gehen zu müssen. sehr gut schlug sich auch Patrick Dröscher, der als Schüler guter Vierter wurde.

Renate Linder war mit ihrer Bronzemedaille über 3000m nicht ganz zufrieden. Eine Verkühlung verhinderte, dass sie an ihre gewohnt guten Leistungen anschließen konnte.

Über 3000m (U 18) wurde Thomas Garstenauer in 10:05 min. Fünfter, Erich Fürst lief erstmals 300m (U 18) und belegte in 40,39 sec. den zehnten Platz.

Das könnte dich auch interessieren...