Pilates-Coach Ausbildung

Mag. Eva Obenaus, die neue Pilatestrainerin!

Mag.Eva Obenaus, Sektionsleiterin für Turnen und Aerobic, hat vom 24. April bis 1. Mai an der Pilates-Coach Ausbildung in Hamburg bei Juliana Afram teilgenommen und die Prüfung zum Pilatestrainer bestanden. Sie ist damit eine der ersten in Österreich, die das Trainerzertifikat von “The Pilates-Coach” erhalten.

Pilates – Ein einzigartiges Fitnesssystem
Durch den Einfluß fernöstlicher Philosophie ist Pilates ein ganzheitlich ausgerichtetes Fitnessystem, das den Einklang zwischen Körper und Geist herstellt. Gearbeitet wird in langsamem, fließendem Bewegungsrhythmus, es geht nicht um die Quantität sondern um die Präzision der Bewegung. Dabei wird die Wahrnehmung für den eigenen Körpers so sensibilisiert, dass Position, Balance, Haltung und damit die innerkörperliche Harmonie „erspürt“ werden können. Komplexe Dehn- und Kräftigungsübungen bauen die Tiefenmuskulatur auf, stärken die Körpermitte ohne Zuwachs an Muskelmasse und helfen so stressbedingte Spannungen zu lösen. Bauch – und Rückenmuskeltraining bilden einen wichtigen Schwerpunkt der Pilates-Methode, da diese Bereiche als Stützapparat des Körpers für Haltung, Stabilität und Körpergefühl verantwortlich sind. So kann man Rückenschmerzen vorbeugen und ungesunde Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten korrigieren. Pilates stärkt die Muskelelastizität und Gelenkbeweglichkeit und führt so zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Flexibilität und Kraft. Obwohl bei der Formung der Muskeln äußerst effizient, ist Pilates so sanft, dass es problemlos auch als Schwangerschaftsgymnastik eingesetzt werden kann.
Wichtige Prinzipien der Pilates Methode sind:
– Atmung
– Kontrolle
– Koordination
– harmonische fließende Bewegungen
– Konzentration
– Entspannung
Mattentraining
Pilates kann, am Boden und im Stand trainiert werden – das so genannte Mattentraining. Es enthält Elemente aus Yoga und Gymnastik. Im Gegensatz zu herkömmlicher Gymnastik sind die von Joseph H. Pilates entwickelten Übungen effektiver, weniger anstrengend und müssen daher nicht permanent wiederholt werden, um sichtbare Effekte zu erzielen. Die Sportunion Waidhofen bietet das Mattentraining im Rahmen eines Kursprogrammes von Evi Obenaus mit 10 Stunden ab Oktober 2004 wieder an.
Für wen ist Pilates geeignet? Die Anwort ist einfach: Für jeden.
Wer eine schöne Figur haben will und fit sein möchte ist hier richtig. Mit Pilates lernt man Stress abzubauen und seelische Verspannungen zu lösen. Die Übungen kann man an jeden Fitness-Level anpassen. Durch die Vielfältigkeit der Übungen kommt Pilates auch im Bereich der Rehabilitation zur Anwendung. Bei Verletzungen, Rheuma, sogar bei Bettlägerigkeit hat Pilates sich bewährt. Da die Methode flexibel ist kann auf die spezielle Befindlichkeit des Kranken eingegangen werden. Jeder trainiert im eigenen Rhythmus nach eigens für ihn ausgewählten Kriterien. Pilates gilt seit Jahrzenten als Wundermittel für Tänzer und Schauspieler. Von Anfang an waren es vor allem Tänzer, die eine individuelle Methode der Leistungssteigerung und Verletzungsvorbeugung suchten. Martha Graham, George Balanchine und Hanya Holm zählten zu den Pilates-Anhängern der ersten Stunde. Heute schwört ganz Hollywood von Brad Pitt über Sharon Stone bis Madonna und die Tiger Woods auf die Pilates Methode. In den letzten Jahren entwickelte sich Pilates aber vom Geheimtipp für exklusive Kreise zur Fitness-Philosophie für ein breites Publikum, das den psycho-physischen Ausgleich und die Traumfigur gleichermaßen schätzt und in Anspruch nehmen will wie die Profis.