Wieder ein Staatsmeistertitel

Philipp Frehsner, Patrick Dröscher und Lukas Übelacker U 16-Staatsmeister in der 3x1000m Staffel

Nach dem erstmaligen Staffelsieg im Vorjahr war heuer die Titelverteidigung angesagt – und zwar im wunderschönen Dolomitenstadion in Lienz (Osttirol). Dabei war eine besonders junge Mannschaft am Start. Patrick und Lukas (beide Jg. 1991) liefen ihre erste Staatsmeisterschaft und bestanden die Feuerprobe souverän.

Patrick hielt sich bei optimalen Wetterbedingungen als Startläufer sehr klug an zweiter Position und übergab nach 2:57 min. an Lukas, der eine tolle kämpferische Leistung bot. So konnte er Platz Zwei halten. Seine 1000m-Zeit: 3:00 min. Als Schlussläufer zeigte Philipp, der derzeit wohl beste Schüler Österreichs, wieder einmal seine Qualitäten. Bereits nach 100m hatte er den Führenden aus Oberösterreich eingeholt. 400m vor dem Ziel setzte er zu einem Endspurt an, dem keiner folgen konnte. Damit war Gold gesichert und der Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Er benötigte für die 1000m 2:45 min., ohne wirklich gefordert worden zu sein.

Die Gesamtzeit von 8:42,86 min. bedeutet nicht nur Vereinsrekord, sondern eine der besten Zeiten, die in den letzten Jahren von einer Schülerstaffel in Östrreich gelaufen wurde.

Freude herrschte natürlich auch beim Betreuer und Begleiter Thomas Pechhacker, der nach seiner Verletzungspause voraussichtlich bei den Berglauflandesmeisterschaften am kommenden Wochenende wieder in das Wettkampfgeschehen einsteigen wird.

Mit den Erfolgen der vergangenen Monate zählt diese Jahr sicher zum erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte.

Im Herbst stehen noch die U 18 und U 23 Staatsmeisterschaften auf der Bahn und auf der Straße sowie die Staffel-Landesmeisterschaften und die Mehrkampfmeisterschften auf dem Programm.