Waidhofner Triathleten in Podersdorf –

– ein Vorgeschmack auf Hawaii? Der Neusiedersee ist ja bekannt dafür, dass er nicht allzu tief ist. An vielen Stellen kann man stehen, ein ideales Terrain für Einsteiger im Triathlon auf der Halb- bzw. der Langdistanz, dem Iron Man mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km laufen. Der 22. Austria Triathlon in Podersdorf sollte daher auch die idealen Voraussetzungen darstellen.




Heuer haben sich die Union-Athleten noch die Aufgaben geteilt – es wurde in div.

Staffelbewerben teilgenommen, nächstes Jahr wollen dann einige die Halbdistanz alleine in Angriff nehmen.

 

Am Abend vor dem Wettkampf war die Union-Armada (siehe Foto) noch bester Dinge. Der Wetterbericht für Samstag, dem Wettkampftag war zwar nicht berauschend, aber das hat zu diesem Zeitpunkt noch niemand verunsichert.

 

Erst in den frühen Morgenstunden ist dann über Podersdorf der Sturm losgebrochen. Es hat in Kübeln geschüttet, die Wechselzone wurde – da auf einer Wiese vorgesehen – zur Schlammgrube.  Aber das größte Problem: der Neusiedlersee. Man traut diesem Steppengewässer solche Wellen nicht zu, wir wurden aber eines Besseren belehrt.

 

Die Veranstaltung stand knapp vor dem Abbruch, die ca. 800 Schwimmer wurden dann aber doch ins Rennen geschickt. Bettina Buder für die Damenstaffel und Sepp Weißenbacher für die Mixed-Staffel (beide auf der Halbdistanz) kämpften sich durch den aufgewühlten See (Zitat: schlimmer kann es in Hawaii auch nicht sein…) bis zur Wechselzone. Übergabe an die Radfahrer Herta Frehsner und Christa Hraby. Der original burgenländer Mistral hat zwar Bestzeiten verhindert, doch wurde an aussichtsreicher Stelle an die Läufer Dorli Hofmacher und Klaus Hraby übergeben.

 

Fazit des Abenteuers, das eigentlich keines werden sollte: Dritter Rang für die Damenstaffel und zweiter Rang für die Mixed Staffel der Sportunion Waidhofen.

 

Die Tage vor und nach dem Bewerb waren traumhaft schön. Genau am Wettkampftag war das Wetter schlecht – andererseits wieder ideal, was macht man sonst an einem verregneten, stürmischen Samstag am Neusiedlersee.

 

So gesehen wieder ein guter Tag für die Athleten der Sportunion Waidhofen.






Das könnte dich auch interessieren...