Waidhofner Gämsen auch am Buchenberg vorne

Thomas Pechhacker und Maria Wedl siegen am Buchenberg

Bereits zum 9. Mal fand am vergangenen Samstag der Buchnerbglauf vom Alpenstadion über 7 km und 450 Höhenmeter zur Oberen Buchenbergkapelle statt.

An die 70 Bergläufer nahmen trotz des regnerischen Wetters die Herausforderung an. Vorjahrssieger Thomas Pechacker ging von Beginn an ein enormes Tempo, um die wirklichen Bergspezialisten Christian Stockner und Christian Lengauer aus Lunz im flachen Teil abschütteln zu können. Einzig Andi Schorn, der Sieger vom Jauerling, konnte dem Tempo folgen. Allerdings nicht allzu lange. Bald fiel auch er zurück. Die Taktik von Tomi ging also voll auf. Auch im steileren Schlussteil kam keiner an ihn heran und er siegte überlegen in persönlicher Buchenbergbestzeit von 30:12 min. Zweiter wurde Vizelandesmeister Christian Stockner vor Christian Lengauer und Andi Schorn, dem das hohe Anfangstempo zum Verhängnis wurde.

Bei den Damen gab es eine überlegene Siegerin: Crossstaatsmeisetrin Maria Wedl gewann mit über drei Minuten Vorsprung auf die Jugendläuferin Victoria Schenk und Herta Frehsner. Berglaufstadtmeister wurden damit Maria Wedl und Thomas Pechhacker.

Der Dank gilt Peter Buder mit seinen “Mannen und Frauen” für die professionelle Organisation und Abwicklung des Laufes.

Dier Ergebnisse gibt´s unter www.laufsport.at