Tolle Erfolge in Purgstall

Krampal, Krampal Besenstüh, stampern konnst d’ Waidhofner vü, doch leida bist z’ lahm dafir, drum gönn da jetzt a Glühweinglasl!

Alle Jahre wieder finden sich Läufer aus Nah und Fern in Purgstall ein um am traditionellen Krampuslauf teilzunehmen. Die Anreise der Waidhofner Lauffreunde erfolgte wie immer im bewährten, gut heizenden VW-Bus bzw. VW-Bussen! Der Sektionsleiter und der ehemalige Sektionsleiter höchstpersönlich „steuerten“ die beiden Busse über die schneebedeckten Gebirgspässe vom Ybbstal in die Metropole an der Erlauf!

Da der Schnee heuer noch auf sich warten lässt, wurde die Strecke im schneefreien Zustand vermessen und siehe da, es fehlten plötzlich 180m! Über die Gründe kann man nur mutmaßen aber es wird gemunkelt, dass im Erlauftal noch im guten alten Klafter aus der K.u.K. Zeit gemessen wird.

Doch nun zum eigentlichen Wettkampfgeschehen, die Strecke präsentierte sich aufgrund Schneemangels in einem Topzustand, einziges Kriterium war wie jedes Jahr die berühmt berüchtigte und gefürchtete Erlauf-Überquerung.

Neben einem eigenen Damen- und Herrenlauf wurden noch 3 Läufe für den Nachwuchs ausgetragen! Da die Veranstaltung auch zu einer Crosslaufserie gehört, reisten viele Läufer aus schneereichen Gegenden wie Mödling und Schwechat an, um der weißen Pracht mal für ein paar Stunden entfliehen zu können. Im 3. Lauf der männlichen und weiblichen Schüler startete auch unser Michi Strauss, er lieferte eine kämpferisch starke Leistung ab und musste sich schlussendlich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Im 4. Lauf wurden dann die Damen, männlichen und weiblichen Junioren/Jugend losgelassen. Die Krampusse hatten allerhand zu tun, doch das Feld war schnell außer Sichtweite und die Puste der Krampusse auch am Ende. Es galt dabei eine große Runde entlang der Erlauf zurückzulegen. Als schnellster Waidhofner überquerte der wieder erstarkte Junior Patrick Dröscher als Gesamt Zweiter (U20 2.) die Ziellinie. Bei den Damen erreichte Renate Reingruber als Gesamt Zweite das Ziel, knapp dahinter folgte die Hollensteinerin Victoria Schenk und holte sich den tollen 3. Gesamtrang. Obendrein holte sich das Damenteam mit Renate, Victoria und unserer Uschi (6. W30) auch noch den hervorragenden Mannschaftssieg. Unsere beiden Jugendlichen Bernd Reitbauer und Manuel Wailzer holten sich die guten Ränge 1 und 3, zeigt auch, dass die Nachwuchsarbeit von Milan Eror schon Früchte trägt und die Motivation hoffentlich auch über die kalten Wintermonate anhält. Rosina Simmer, erstmals in der W60 startberechtigt, holte sich dort souverän den Sieg. Die Leistungen von Christine Ungerböck, Renate Linder und Elisabeth Ritt rundeten das tolle Ergebnis ab.

Im 5. und abschließenden Lauf war zwei Runden entlang der Erlauf zurück zulegen. Vom Start an liefen Thomas Pechhacker und Peter Lehner lange zusammen hinter dem einsamen führenden Christian Steinhammer (letzter Test für Cross-EM). Im Ziel wurde Thomas Gesamt Zweiter (2. M20) und Peter Gesamt 4. (4. M20). Zusammen mit einem leicht gehandicapten (Verkühlung) Franz Reingruber, holte sich das Trio in beeindruckender Manier den Sieg in der Mannschaftswertung. Der plant in Richtung 2010 stimmt also!

Toll war auch der interne Zweikampf zwischen Mavicler Rene Vojtek und Neo-Gendarm Joe Wailzer (direkt vom 3-wöchigen Trainingslager angereist). Heli Döringer, ein wieder erholter Franz Schubert, Youngster Mario Abfalter und Simon Wedl zeigten starke Leistungen und komplettierten das tolle Ergebnis.

Die Siegerehrung fand wie jedes Jahr im Gasthaus Teufl statt und klang gemütlich aus, bei jeder Menge Krampussen zum „Vernaschen“! Nächste Station ist dann der Sylvesterlauf in Gresten.