Sturm auf den Kulm – eine etwas andere Lauferfahrung

Dort wo Morgenstern & Co hinunterfliegen, rannte Renate Reingruber hinauf.
Am 25.09.2011 wurde die Skiflugschanze in Tauplitz/Bad Mitterndorf im Sturm erobert.

Hunderte wagenmutige LäuferInnen haben am Kulm den Kampf gegen die Schwerkraft aufgenommen – 400m vom Auslauf der Schanze bis zum obersten Ende des Anlaufturmes – Steigungen von bis zu 36 Grad, Engpassagen und extrem rutschiger Untergrund – das erwartete die TeilnehmerInnen einer neuartigen Laufveranstaltung namens „ Red Bull 400 „ die härtesten Laufmeter der Welt in der Obersteiermark. Sie alle wollten den Kulm bezwingen.

Tausende Zuschauer erlebten wie die Teilnehmer schnell an ihre Grenzen gebracht wurden. Die Kräfte mussten dabei perfekt eingeteilt werden, ansonsten wartete ein böses Erwachen incl. der Erfahrung, die eigenen Grenzen erreicht zu haben. Dieses Szenario wusste Renate zu verhindern.

Rein mit Muskelkraft, beißend und teilweise auf allen vieren mussten sich die Bergläufer, Treppenläufer, Leichtathleten, Hobbysportler und viele Prominente die Flugschanze hinauf kämpfen.

So auch Renate. Tatsächlich konnte sie sich im int. Top-Starterfeld auf Platz 6 bei den Damen mit einer starken Zeit von 8:01:87 platzieren. Kein Wunder also, dass es im Ziel durchwegs schmerzverzehrte Gesichter  und völlig erschöpfte Sportler zu sehen gab.

Das könnte dich auch interessieren...