Stockholm Halbmarathon

Thomas Pechhacker und Matthias Schauppenlehner mit tollen Leistungen

15C, Sonnenschein und fast Windstille, das waren die optimalen Voraussetzungen beim diesjährigen Stockholm Halbmarathon. Der einzige Wermutstropfen war, dass die Halbmarathonstrecke durch die wunderschöne schwedische Hauptstadt mit einigen Hügeln gespickt ist, da die Strecke 7x über das Wasser führt.
2011 wurde mit 15.158 Anmeldungen ein neuer Teilnehmerrekord verbucht, darunter waren auch Thomas Pechhacker und Matthias Schauppenlehner. Matthias lief nach seiner Halbmarathonpremiere im April in Wien seinen zweiten Halbmarathon und konnte diesen bis Kilometer 15 im geplanten 4:00 min/km Tempo absolvieren. Der härteste Teil der Strecke war eine stetige Steigung zwischen Kilometer 17 und 19,5 bei der Matthias das Tempo drosseln musste. Trotzdem konnte Matthias in einer Zeit von 1:26:29h vor dem schwedischen Reichstag vor tausenden Zusehern am 300. Platz finishen. Für Thomas lief der Stockholm Halbmarathon ganz nach seinem Vorstellungen. Nach einem eher passiven Start (die ersten 5km absolvierte er in 17:24min) konnte er danach zusetzen (Kilometer 5 – 10 in 17:18min; Kilometer 10 – 15 in 17:16min). Im schwierigsten Teil der Strecke zwischen Kilometer 15 und 20 konnte Thomas 6 vor ihm liegende Läufer überholen und so finishte Thomas nach 1:13:27h am guten 29.Platz.
Das mitgebrachte Stiegl ließen sich die Beiden nach erbrachten tollen Leistungen vor dem königlichen Palast gut schmecken.

Das könnte dich auch interessieren...