Stadt der Turner !

„Unsere TurnerInnen strahlten bei der Siegerehrung mit der Sonne um die Wette !“, freute sich Sektionsleiterin Mag. Eva Obenaus. „3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze sind wieder ein tolles Gesamtergebnis ! „

Am ersten Mai fanden in Amstetten die 30. LATUSCH Wettkämpfe der Sportunion Niederösterreich statt. ( LATUSCH = LeichtAthletik-TUrnen, SCHwimmen). Bei Kaiserwetter hatten die Teilnehmer ein dichtes Programm zu absolvieren. Am Vormittag wurde der Schwimmbewerb im Amstettner Hallenbad durchgeführt. Hier musste jeder Wettkämpfer je 25m Brust, Rücken und Kraul schwimmen. Am Nachmittag standen dann der Turn- und der Leichtathletikbewerb am Programm. Je drei Übungen wurden am Boden, Reck und Kasten geturnt. Danach kam der 60m Sprint, der Weitsprung und Schlagball. Mindestens drei Teilnehmer bildeten eine Mannschaft, und das Gesamtergebnis wurde für die Wertung herangezogen. Die Turnsektion der Sportunion Waidhofen / Ybbs stellte wieder einmal die teilnehmerstärkste Delegation. Über 35 Kinder & Jugendliche wurden von Sektionsleiterin Mag. Eva Obenaus für die Veranstaltung gemeldet. Weiters nahmen auch vier der insgesamt acht Betreuer selbst an den Wettkämpfen Teil. Das gesteckte Ziel , wiederum der erfolgreichste Sportunion Verein in Niederösterreich bei bei dieser Veranstaltung zu werden, war sehr hoch. Doch auch heuer konnten die Waidhofner ihrer Roller als Medailiensammler gerecht werden. Auch den Tagessieger konnte die Sportunion Waidhofen stellen. Dominik Forster siegte, wie schon in den Jahren zuvor mit großem Punkteabstand vor dem Zweitplatzierten. Die ÜbungsleiterInnen Eva Obenaus, Karina Böck, Peter Schürer und Manuel Plank konnten auf die Leistungen ihrer Schützlinge zurecht stolz sein. Die vielen Stunden im Turnsaal haben sich bezahlt gemacht und zum Abschluss der Saison konnten die TurnerInnen zeigen , was sie gelernt hatten. Manche konnten gerade unter den Augen der Punkterichter Übungen erfolgreich absolvieren, die im heimischen Turnsaal nicht immer perfekt geturnt wurden.

„Unsere TurnerInnen strahlten bei der Siegerehrung mit der Sonne um die Wette !“, freute sich Sektionsleiterin Mag. Eva Obenaus.  „3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze sind wieder ein tolles Gesamtergebnis ! „

Karina Böck Trainerin der Schüler und Jugend Männlich hatte ebenfalls allen Grund zur Freude: „ Die Jungs haben 1x Gold und 2x Silber geholt – einfach großartig !“

Peter Schürer, der bei nahezu allen Trainingseinheiten zur Stelle ist, freute sich besonders über den Fortschritt bei den jüngsten Mädchen und Burschen.

Schüler weiblich ( (Jahrg. 1995 u. jünger) : 3. Platz

Schüler männlich ( (Jahrg. 1995 u. jünger) : 1. & 2 Platz

Jugend männl (Jahrg. 91-94) 2. Platz
Oldies (männl. und weibl.) (Jahrg. 90 u. älter) 1. Platz & 6. Platz
Mixed (männl. und weibl.) (alle Jahrg. möglich) 1. Platz & 6. Platz

P.S: Mag. Eva Obenaus  belegte gemeinsam mit Jörg Baumgartner, Manuel Plank und Philip Leitner Platz 1 in der Oldies – Wertung!