Sensationelle Saison der Leichathleten

Maria Wedl und Philipp Frehsner 2006 herausragend

2006 – ein Jahr mit vielen Topleistungen

Das Jahr 2006 war für die Waidhofner Leichtathleten rückblickend ein äußerst erfolgreiches. Ein Weltmeistertitel für Maria Wedl, WM-Teilnahmen für Renate Lindner und Philipp Frehsner sowie 4 Österr. Staatsmeister und über 20 Landesmeistertitel zeigen das derzeit hohe Niveau der Waidhofner Union Athleten.

Erfolgreichste Läuferin war sicher Maria Wedl mit ihrem Cross-WM-Titel im Einzel und in der Österr. Mannschaft im März in Linz und ihren Siegen bei den Österr. Mastersmeisterschaften im Crosslauf, über 5000m auf der Bahn und 10 km auf der Straße. Dazu kamen die Landesmeistertitel im Crosslauf und über 10 km auf der Bahn. Besonders erfreulich auch die Mannschaftserfolge mit Christa Hraby und Victoria Schenk bei den Österr. Meisterschaften über 10 km, wo sie Dritte wurden und bei den NÖ Landesmeisterschaften im Crosslauf (Landesmeister). Christa Hraby erreichte darüber hinaus noch den Cross-Vizeweltmeistertitel mit der Österr. Mannschaft.

Landesmeistertitel bei den Masters gab es auch für Christa Hraby (Cross), Bettina Buder (Cross) und Christine Ungerböck (Halbmarathon).

Im weibl. Nachwuchs brachte Renate Lindner vor allem im Frühjahr tolle Leistungen. So gewann sie bei den Österr. Crossmeisterschaften in Salzburg und bei den Straßenmeisterschaften über 5 km in der Klasse U 18 die Silbermedaille. Damit qualifizierte sie sich auch für die ISF Schul-Weltmeisterschaften in Riggione (Italien), bei denen sie im April mit dem Team als drittbeste Österreicherin den achten Rang eroberte. Die Landesmeistertitel im Crosslauf (U 18), über 800m, 1500m (U 20) und der 3x800m-Staffel (mit Victoria Schenk und Elke Reitbauer ) im Herbst rundeten das Jahr ab. Sie ist auch 2007 wieder im U 18 Kader des ÖLV.

Victoria Schenk konnte sich neben den Mannschaftserfolgen vor allem über die Silbermedaille bei den ÖM über 5000m (U 20), den LM-Titel im Crosslauf (U 20) und den LM-Titel über 1500m in der Allg. Klasse freuen.

Bei den Herren war es Thomas Pechhacker , der in seinem ersten Jahr in der Allg. Klasse für einige Topleistungen sorgte. Der Landesmeistertitel bei den Herren im Crosslauf (mit Peter Lehner und Andi Schorn), Bronzemedaillen bei den Crosslandesmeisterschaften, im Halbmarathon und im Berglauf sowie der dritte Platz beim Vienna City Halbmarathon waren neben Siegen bei Straßenläufen(Schwechat), wohl die Höhepunkte.

Im Nachwuchs kam vor allem Philipp Frehsner zu internationalen Einsätzen. So war er bei den ISF Schul-Weltmeisterschaften in Italien, bei einem U 20 Länderkampf in Deutschland sowie bei der Gymnasiade (ISF Schülerweltmeisterschaften) in Saloniki im Österr. U 18 Nationalteam im Einsatz. Seine 800m-Zeit von 1:56,00 min. kann sich auch international sehen lassen. Vor allem in Saloniki war er über 800m einer der Schnellsten seines Jahrganges. Auf nationaler Ebene holte er mit Christoph Halbertschlager und Patrick Dröscher den Österr. Staatsmeistertitel in der 3x1000m Staffel (U 18) und den Vizestaatsmeistertitel über 1000m (U 18). Auf Landesebene siegte er über 800m (U20) und 1000m (U 18) und in der 3x1000m-Staffel mit Christoph Halbertschlager und Thomas Garstenauer. Aufgrund seiner Leistungen wurde er als einziger Mittelstreckenläufer vom Österreichischen Leichtathletikverband in den Jugend WM Kader aufgenommen.

Sehr gut entwickelte sich im letzten Jahr der 15jährige Patrick Dröscher, der vor allem in den Staffelläufen – etwas im Schatten von Philipp – seinen „Mann“ stellte. Bei den Schülern (U 16) überzeugte er mit den Landesmeistertiteln im Crosslauf, über 800m und 2000m sowie seiner Bronzemedaille bei den Österr. U 16 Meisterschaften über 2000m.

Das Ziel 2007 ist es für Sektionsleiter Schauppenlehner und sein Team natürlich, an die Erfolge von 2006 anzuschließen und einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

Erstmals finden 2007 in Waidhofen/Ybbs auch österreichische Staatsmeisterschaften statt. Am 5. Mai werden die 10.000m der Männer und Frauen (mit NÖ Landesmeisterschaften), die 3x800m Staffel der weibl. Jugend (U 18) und der Frauen, die 3x1000m Staffel der männl. Jugend und der Männer und die 4x400m Staffel der Frauen und Männer durchgeführt.