Sektion Turnen/Tanzen/Wellness

Vereinsmeisterschaften 2018

TURNEN – die Basis des sportlichen Erfolgs

Am Montag den 5. März 2018 fand zum dritten Mal in Folge die Union-Vereinsmeisterschaft der Sektion Turnen statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren turnten vor einem fachlich kompetenten Kampfgericht (Mag. Eva Obenaus, Herbert Lettner, Eva Lettner und Manuel Plank) auf den Turngeräten Reck, Boden, Kastensprung, Balken (nur Mädchen) und Barren (nur Jungen) ihre Übungen. Geturnt wurde nach den Richtlinien von Turn 10, dabei konnten die Turner pro Gerät jeweils bis zu 10 Grundpunkte, als auch 10 Zusatzpunkte erreichen.

Zahlreiche Eltern belohnten die akrobatischen Übungen mit tosendem Applaus, das monatelange Training unter der Leitung von Susanne Stütz und Team hat zu erfolgreichen Leistungen geführt.

Als Vereinsmeister konnte Gabriel Gratzer und als Vereinsmeisterinnen konnten Lara Käferbeck und Anna Schweighuber (gleiche Punktezahl) von der Jury gewertet werden. Das knappe Ergebnis spricht für das hohe Niveau.

Warum die Kids daran teilnehmen? „Dass die Eltern einmal sehen können, wie viel ich gelernt habe“, sagen Anna, Carolina, Elisa und Katharina, und freuen sich schon wieder auf die nächste Turnstunde am nächsten Montag – „eh klar“.