Sektion LA/TRIA

Olympischer Fackellauf „Law Enforcement Torch Run“ für Special Olympics

„Heartbeat for the world“

Olympischer Fackellauf „Law Enforcement Torch Run“ für Special Olympics

In der Zeit von 14. bis 25. März 2017 finden in Graz, Schladming und Ramsau/Dachstein die SPECIAL OLYMPICS WORLD WINTER GAMES (SOWWG) 2017 statt.

Am 9. März 2017 startet im Vorfeld der SOWWG in Bregenz der „Law Enforcement Torch Run“, welcher bis 18.03.2017 durch alle Bundesländer in Österreich mit Station in 49 Städten führen wird.

Dieser olympische Fackellauf wird von ca. 130 internationalen Polizisten, darunter ca. 30 österreichischen Polizisten und 10 Special Olympics Athleten durchgeführt.

Organisator des Waidhofner Sparkassen Stadtlaufes im Organisationsteam

Andreas Buder, Chef-Organisator des Sparkassen Stadtlaufes Waidhofen/Ybbs, Polizeibeamter in Großraming,  hat die Ehre im Organisationsteam des „Law Enforcement Torch Run“ von 5. bis 21. März 2017 mitzuarbeiten. Er ist als Bundeslandkoordinator von Oberösterreich für die sieben Veranstaltungsorte in OÖ verantwortlich und arbeitet mit dem isländischen Polizisten Gummi Sigurdsson im sogenannten „Advance-Team“. Dabei unterstützen sie die 49 Veranstalter vor Ort und sorgen für einen reibungslosen Ablauf des olympischen Fackellaufes.

Dieser von internationalen Polizisten organisierte Fackellauf ist die bedeutendste Spendenaktion für Special Olympics und hat seit seiner Gründung im Jahre 1981 Tradition. Etwa 70 000 Polizisten trugen seither die „Flamme der Hoffnung“ durch die Welt und sammelten dabei bisher mehr als eine halbe MILLIARDE Dollar!!

Ziel des „Law Enforcement Torch Run“ soll sein, das Bewusstsein der Bevölkerung für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung zu wecken und die Begeisterung für die Special Olympics Weltspiele und deren Athleten zu fördern.

Andreas Buder – „Ich freue mich sehr, dass ich Teil der Special Olympics World Winter Games sein darf! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen internationalen Polizeikollegen und den berührenden Erlebnissen mit den Athleten aus aller Welt! Ich hoffe wir können bei unseren 49 Veranstaltungsorten viele Mitbürger motivieren, Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ohne Vorurteile  und Hemmungen gegenüber zu treten und die Sportbegeisterung zusammen mit den Athleten der World Winter Games zu teilen.

Es wird sicher ein schöner Moment, wenn am 18. März 2017 im Rahmen der Eröffnungsfeier unsere Fackel (Flamme der Hoffnung) ins Planai-Stadion getragen wird und ein Special Olympics Athlet den olympischen Eid: „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen!“ spricht.

Ich möchte mich auch bei meinem Dienstgeber bedanken. Das Innenministerium und speziell unser Minister, Mag. Wolfgang Sobotka, unterstützt uns bei unserer Tätigkeit, indem uns die entsprechende Zeit zur Verfügung gestellt wird.

Infos zu den Special Olympics World Winter Games finden sie unter: www.specialolympics.at/torch-run.html