Saisonvorbereitung verläuft nach Plan

Die Saisonvorbereitung von Union-Racerin Kathrin Huber verläuft ganz nach ihrem Geschmack. Nach der Bekanntgabe ihrer Nominierung in den ÖSV Nachwuchskader wurden schon zwei Kondikurse mit ihren Kolleginnen durchgeführt.

Führte sie der erste Kurs nach Stams, wo neben Ausdauereinheiten Mut-Elemente wie Slack-linen in einer Höhe von 30m auf den Programm standen, war Kurs 2 in unmittelbarer Nähe ihrer Heimat angesiedelt:
In Wildalpen bezog der ÖSV Nachwuchskader Station und es wurde ein 5-tägiger Kajak-Kurs unter der Leitung der 4-fachen Weltmeisterin Uschi Profanter abgehalten. Für Katharina war neben der Nähe auch das Programm auf der Salza etwas ganz besonderes. „Rumpfkräftigung und Körperspannung einmal anders und noch dazu neben dem Schnee in meinem zweiten Lieblingselement, dem Wasser, sind genau richtig für mich“ war Katharina voll der Vorfreude auf den Kurs. Der Kurs selbst gestaltete sich dann sehr kräfteraubend, wurde doch die Salza jeden Tag ein Stück weiter stromabwärts befahren und unter der professionellen Anleitung der Weltmeisterin Profanter wurden auch schon das eine oder andere Wettkampfelement trainiert. Die wunderbare Natur brachte ebenfalls positive Stimmung in das Team des ÖSV Nachwuchs. Dabei setzten die Trainer bewusst auch auf Teambuilding. So wurden neben der Aufgabe "Selbstverpflegung" auch mit einem Feuerlauf  der Mut und die Grenzen der jungen Athletinnen erweitert.
Insgesamt ein sehr gelungener Kurs, der vor allem eines schon nach kurzer Zeit deutlich gezeigt hat: Katharina hat sich bereits nach zwei Kursen sehr gut innerhalb des Nachwuchskaders aklimatisiert, kann sehr gut mithalten und freut sich zusehends auf die weiteren gemeinsamen Saisonvorbereitungen.

Kommende Woche wird Katharina neben Einheiten am Rad auch am Kondikurs des Kaders des NÖ LSV unter Tom Grafinger teilnehmen, der für 4 Tage die sehr gute Infrastruktur des TZW Waidhofen/Ybbs und die Möglichkeiten im Mostviertel nützen wird. Danach geht es Anfang August für Katharina auf den ersten ÖSV Kurs in die Skihalle Wittenburg, bevor es am 20. August so richtig mit dem Schnee losgeht: Für 10 Tage bezieht der ÖSV Nachwuchskader Quartier im schweizerischen Zermatt, wo das neue Skimaterial für die kommende Saison dann so richtig getestet werden kann.

Das könnte dich auch interessieren...